zurück
Uettingen
45 Jahre für ein blumenreiches Ortsbild
Bei den Vorstandswahlen wurde der alte Vorstand größtenteils wieder gewählt. Ausgeschieden sind die Beisitzerinnen Bettina Müller und Gudrun Riemer, die zum Dank einen Blumenstrauß erhielten (vorne von links): Gudrun Riemer (ehemalige Beisitzerin), Eva Wiesinger (Schriftführerin), Sabrina Wiesinger (neue Beisitzerin), Anni Meckelein (Kassiererin), Marianne Kraus (Beisitzerin), (Mitte von links): Bürgermeister Heribert Endres, Nicole Schlereth (Vorsitzende), Rudolf Schätzlein (stellvertretender Vorsitzender), Helene Hey (Kassenprüferin), Bettina Müller (ehemalige Beisitzerin), (hinten von links): Volker Schlereth (Beisitzer) und Wilhelm Rippel (Beisitzer).
Foto: Mechtild Buck | Bei den Vorstandswahlen wurde der alte Vorstand größtenteils wieder gewählt. Ausgeschieden sind die Beisitzerinnen Bettina Müller und Gudrun Riemer, die zum Dank einen Blumenstrauß erhielten (vorne von links): Gudrun ...
Bearbeitet von Mechtild Buck
 |  aktualisiert: 11.04.2019 02:12 Uhr

Ungefähr 60 Vereinsmitglieder  trafen sich vor kurzem im Fränkischen Landgasthof zur diesjährigen Mitgliederversammlung bei der gleichzeitig das 45-jährige Bestehen des Vereins gefeiert wurde. Die Vorsitzende Nicole Schlereth und Bürgermeister Heribert Endres begrüßten die Gäste und Ehrengäste.

Anschließend berichtete Schriftführerin Eva Wiesinger über die Aktivitäten des Vereins im vergangenen Jahr,  wie die Blumenverteilung im Ort und die Kräuterwanderung. Auch 2019 wird wieder die traditionelle Blumenverteilung stattfinden. Die Bestelllisten liegen bereits aus.  Des Weiteren sind eine Kräuterführung im Kräutergarten des Klosters Zell und ein Korbflechtkurs im Herbst geplant. Ab April werden die Gartenkinder wieder ihre Aktionen rund um den Garten, den Wald und die Natur unternehmen.

Kassiererin Anni Meckelein erläuterte ihren Kassenbericht. Die Kassenprüferinnen Helga Schmidt und Helene Hey hatten an der vorbildlichen Kassenführung nichts auszusetzen und die Vorstandschaft wurde einstimmig entlastet.

187 Mitglieder

Nicole Schlereth gab anschließend einen kurzen Rückblick auf die 45 Jahre des Vereinsbestehens. Die Gründung erfolgte am 1. April 1974 mit 34 Gründungsmitgliedern. Von diesen leben leider nur noch sieben. Aktuell hat der Verein 187 Mitglieder. Von Anfang an kümmerte sich der Gartenbauverein um die jährliche Sonderbestellung für Blumen für alle Bürger im Ort. Ziel dabei ist, ein schönes und blumenreiches Ortsbild zu schaffen. Höhepunkte waren die Teilnahme an der Landesgartenschau in Würzburg im Jahr 1990, ein Weinstand beim Charivari Sommerfest 2002, die Eröffnungsfeier des Tages der offenen Gartentür 2012, die Teilnahme an den Festlichkeiten zum Gedenken des Kriegs von 1866 im Jahr 2016.

Eine erfreuliche Mitteilung konnte Schlereth den anwesenden Vereinsmitgliedern machen: Von dem fünf Euro Mitgliedsbeitrag zahlt der Verein jährlich 3,50 Euro an den Landesverband Bayern. Die Beiträge für die Kindergruppe übernimmt ab 2019 der Bezirks- und Kreisverband. Der so ersparte Betrag soll in neue Projekte investiert werden.

Neuwahlen durchgeführt

Bei den Vorstandswahlen wurde der alte Vorstand größtenteils wieder gewählt. Ausgeschieden sind die beiden Beisitzerinnen Bettina Müller und Gudrun Riemer, bei denen sich Nicole Schlereth mit jeweils einem bunten Blumenstrauß für ihre langjährige Tätigkeit im Verein bedankte. Als neue Beisitzer wurden Sabrina Wiesinger und Volker Schlereth gewählt.

Der neue Vorstand setzt sich wie folgt zusammen: Nicole Schlereth (Vorsitzende), Rudolf Schätzlein (stellvertretender Vorsitzender), Eva Wiesinger (Schriftführerin und Kinder- und Jugendgruppe), Anni Meckelein (Kassiererin), Wilhelm Rippel (Beisitzer), Marianne Kraus (Beisitzerin), Sabrina Wiesinger (Beisitzerin und Kinder- und Jugendgruppe), Volker Schlereth (Beisitzer), Helga Schmidt und Helene Hey (beide Kassenprüferinnen). Als Dankeschön für ihre Tätigkeit erhielten alle Vorstandsmitglieder ein Glas Honig von einem Uettinger Imker.

Mitglieder geehrt

Im Rahmen der Veranstaltung wurden zahlreiche Mitglieder für ihre langjährige Mitgliedschaft geehrt: Die Ehrennadel in Silber für 25 Jahre Mitgliedschaft erhielten Bettina Müller, Christa Bernot, Margarete Handwerk, Lore Geiger, Erika Hoffmann, Erich Roos, Elvira Salzbrunn, Gertraud Orth, Helga Grothausmann und Maria Brückner. Die Ehrennadel in Gold für 40 Jahre Mitgliedschaft erhielten: Luise Gräfin Wolffskeel von Reichenberg, Else Geiger, Renate Stollberger, Waltraud Schwab, Werner Schätzlein, Karl-Heinz Schmidt, Margot Triebig, Brigitte Bolch, Walter Simon, Ursula Judex, Karl Schleßmann, Marlene Schätzlein, Ingrid Wiesinger, Günter Nees, Helga Adler und Erhard Bauer.

Für ihre 25- und 40-jährige Mitgliedschaft wurden diese Mitglieder des Gartenbauvereins Uettingen mit der Ehrennadel in Silber und Gold geehrt.
Foto: Mechtild Buck | Für ihre 25- und 40-jährige Mitgliedschaft wurden diese Mitglieder des Gartenbauvereins Uettingen mit der Ehrennadel in Silber und Gold geehrt.

Zum Abschluss referierte Gärtnermeister Wolfgang Graf von der Bayerischen Landesanstalt für Weinbau und Gartenbau Veitshöchheim zum Thema  "Alles rund um den Buchsbaum. Die Veranstaltung wurde musikalisch umrahmt vom Frauenchor unter Leitung von Petra Schätzlein.

Weitere Termine: 30. Juni: Tag der offenen Gartentür, 21. Juli: Einweihung des neuen Uettinger Kulturwanderweges, 4. bis 6. Oktober: Festumzug zur Feier des 50. Jubiläums des Aalbachtaler Musikvereins. Mehr Infos unter gartenbauverein-uettingen.de

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Uettingen
Ehrengäste
Erhard Bauer
Feier
Gartentore
Heribert Endres
Jugendgruppen
Karl Heinz
Kinder und Jugendliche
Mitglieder
Musikvereine
Obst- und Gartenbauvereine
Sommerfeste
Weinbau
Wilhelm
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top