Aufgrund der Coronapandemie konnte die normalerweise im März stattfindende Versammlung des 479 Mitglieder zählenden Vereins SpVgg Adelsberg leider erst Ende September stattfinden. Aus Platzgründen wurde die Veranstaltung in die Adolphsbühlhalle verlegt. Der Vorsitzende für Öffentlichkeitsarbeit Stefan Michler berichtete, dass das Jahr 2019 hauptsächlich von dem Konzert mit den Dorfrockern im Mai geprägt war. Hier dankte er nochmals dem Organisationsteam und den zahlreichen Helfern.
Für die Sportanlagen ist im Verein Gerald Schmitt verantwortlich, der bedauerte, dass auch das Jahr 2019 sehr trocken war und den beiden Plätzen schwer zu schaffen machte. Neben dem täglichen Geschäft aus Mäh-, Wartungs- und Reinigungsarbeiten wurde im vergangenen Jahr aus Sicherheitsgründen die Baumreihe hinter dem Sportheim gefällt. Zum Ende seiner Ausführungen bedankte sich Schmitt herzlich bei allen, die sich um den Verein und die Sportanlagen ehrenamtlich engagieren.
Aus dem Ressort Veranstaltungen informiert Volker Hemmerich über die Veranstaltungen im Jahr 2019. Neben der Konzertveranstaltung und dem traditionellen Sportfest im Juli waren dies drei kleinere Veranstaltungen, bei denen Essen angeboten wurde.
Für den Fusionsverein FV Wernfeld/Adelsberg berichtete der neue Vorsitzende Max Schäfer über die Spielstände der abgelaufenen sowie der aktuellen Saison. Besonderen Dank sprach er den beiden Trainern für die geleistete Arbeit aus. Im vergangenen Jahr war der Verein erstmals am Gemündener Weihnachtsmarkt mit einem eigenen Stand vertreten.
Fünf von sieben Stadtmeistern
Aus der Abteilung Gymnastik erläuterte Alice Michler, dass ab 2019 die drei Gruppen Damen-/ Herrengymnastik sowie SuPa Fit zu einer Abteilung zusammengeschlossen wurden. Der Abteilungsvorstand wurde erweitert und eine neue Abteilungsordnung trat in Kraft. Von ordentlichen Leistungen in der vergangenen Tischtennisrunde sprach, in Vertretung des Abteilungsleiters, Werner Imhof. Bei der Stadtmeisterschaft 2020 konnten mit fünf von sieben Stadtmeistern wieder der Großteil der Sieger von der SpVgg Adelsberg gestellt werden.
Im Mai 2019 konnte der Unterverein im Rahmen einer Feier auf sein 40-jähriges Bestehen zurückblicken. Im Verlauf der Veranstaltung wurde der langjährige Abteilungsleiter Werner Imhof von Hubert Feser abgelöst. Auf die schwierige Situation im Amateurfußball, am Anfang des Jahres, wies Yvonne Hemmerich von der Damen- und Mädchenfußballabteilung hin. So war es für viele nicht einfach gewesen, von heute auf morgen den Trainings- und Spielbetrieb ruhen zu lassen. Nach einem kurzen Anlauf konnte die Zeit mit Übungsvideos sowie online Trainingseinheiten überbrückt werden.
Die im Mai 2020 geplante Veranstaltung „Biergaudi“ des Vereins wurde vorerst auf Mai 2021 verschoben. Am 17. Oktober findet erneut ein Biergarten am Sportgelände statt. Hier wird unter anderem Steckerlfisch auf Vorbestellung angeboten.
Turnusgemäß fanden im Jahr 2020 wieder Ehrungen langjähriger Mitglieder statt. Hier waren 41 langjährige Mitglieder zu ehren, die Vorstandschaft bedauerte sehr, dass nur ein Bruchteil der zu Ehrenden der Einladung des Vereins gefolgt waren.
Geehrt wurden Yvette Arndt, Manfred Burkard, Thomas Ender, Winfried Kitzinger, Hedwig Maier, Andreas Reusch, Patrick Römlein und Marcel Sitter für 25-jährige Mitgliedschaft. Seit 40 Jahren sind im Verein Christa Ammersbach, Jutta Fuchs, Volker Hemmerich, Manfred Herrmann, Gabriele Höfling, Werner Imhof, Michael Joa, Andreas Kastner, Robert Kastner, Ingrid Kickuth, Michaela Kraft, Gudrun Kratzmann, Elfriede Kuhn, Elisabeth März, Marianne März, Edeltraud Michler, Erika Michler, Carmen Müller, Waltraud Müller, Karin Obert, Juliane Odziomek, Oliver Schäfer, Guido Schmitt, Monika Schmitt, Waltraud Schwarzberg, Erika Seibert, Norbert Stegner, Thomas Storch und Ursula Weber.
Bereits ein halbes Jahrhundert sind Walter Gretzer, Eberhard Menth, Gustav Michler sowie Karl Schmitt Mitglied im Sportverein.