Das neue Programm der Volkshochschule (Vhs) Lohr-Gemünden für das Wintersemester 2021/2022 ist vorbereitet und ab Mittwoch, 8. September, auf der Homepage einsehbar. Zeitgleich wird das Programm auch für die Anmeldung freigeschaltet, heißt es in einer Pressemitteilung der Vhs. Die Vhs Lohr-Gemünden bietet im Wintersemester 2021/2022 insgesamt 395 Kurse, Seminare und Einzelveranstaltungen an.
Die Vorträge des Wintersemesters 2021/2022 widmen sich der regionalen Geschichte, Jubiläen und im Vordergrund stehen Umwelt und Nachhaltigkeit. Die Multivisionsshows des Wintersemesters stellen zwei Destinationen vor: den fränkischen Rotweinwanderweg in der Nähe und das faszinierende Land Südafrika in der Ferne.
Der Vortrag „Himmlische Düfte & Botschaften an den Himmel“ zeigt, wie man während der geheimnisvollen „Raunächte“ magische Pflanzen und Harze verräuchert. Mit geregelten Vermögensnachfolgen beschäftigt sich der Vortrag „Erben und vererben“. Aus dem Bereich Gesundheit kommen Vorträge über Epilepsie, Arthrose und Rheuma, Corona, Herzschwäche, Wechseljahre und Therapiemöglichkeiten bei chronischen Rückenschmerzen. Der Bereich Psychologie ist mit dem Vortrag „Wie kann ich mein Potential entfalten?“ vertreten.
Stationen aus dem Leben berühmter Persönlichkeiten und deren Verdienste in der Malerei und Weltumsegelung präsentieren Vorträge „Raffaele Santi“ und „Mit Magellan um die Welt“. Der 100. Geburtstag des Schweizer Schriftstellers Friedrich Dürrenmatt wird mit einer szenischen Lesung aus seinem Werk „Die Panne“ gefeiert. In Zusammenarbeit mit dem Stattkino Lohr und dem Film-Photo-Ton-Museumsverein Gemünden zeigt die Vhs den Film „Vom Gießen des Zitronenbaums“ und den Kinoklassiker „Spiel mir das Lied vom Tod“. Auch die Online-Reihe vhs.wissen.live wird mit Vorträgen renommierter Wissenschaftler fortgesetzt.
Die Führungen und Exkursionen des Wintersemesters heben Kulturdenkmäler und Naturschönheiten der Gegend hervor. Kloster Einsiedel, Burg Rieneck, Ruine Schönrain und Schloss Saaleck gehören unter anderem zum Besichtigungsprogramm
Das Seminarprogramm vermittelt Grundlagen des Motorsägens, erste Hilfe an Menschen, Hunden und bei Autopannen, Kenntnisse über Baum- und Strauchschnitt, Praktisches aus der chinesischen Medizin und Aromatherapie und vieles mehr.
Das Sprachenangebot erstreckt sich von Weltsprachen bis zu selten gesprochenen Sprachen. Man kann neue Fremdsprachen im Präsenzunterricht sowie auch online erlernen und Kurse für Anfänger wie auch Fortgeschrittene belegen. Ob Arabisch, Chinesisch, Griechisch, Niederländisch, Portugiesisch, Russisch, Schwedisch oder Türkisch, zusätzlich zu Wortschatz und Grammatik gibt es in den Kursstunden Wissenswertes zur Kultur und Mentalität des Landes. Ausländische Mitbürger und Mitbürgerinnen können ihre Deutschkenntnisse in allgemeinen Integrationskursen und Integrationskursen mit Alphabetisierung am Vormittag erlernen oder Deutschkurse am Abend bzw. am Wochenende besuchen.
Berufsfortbildung
Traditionell umfasst der Fachbereich Berufsfortbildung EDV-Grundlagenkurse (Word, Excel und Outlook fürs Büro oder Windows 10) und EDV-Spezialkurse wie etwa Excel – effizientes Arbeiten, Bildbearbeitung mit Gimp 2.10 oder Power-Point. Der zweiteilige Finanzbuchführungskurs vermittelt fundiertes Wissen über die doppelte Buchführung. Speziell für StartUps und Kleinunternehmer ist der neue MS Office-Workshop konzipiert. In Kursen zur Medienkompetenz kann man sich mit den Funktionen des Smartphones (Android) und Tablets (Android) vertraut machen.
Realschüler der 8. und 9. Jahrgangsstufe bekommen die Möglichkeit, ihre Latein- und Englischkenntnisse zu festigen. Mathe-Crashkurse für Gymnasiasten frischen den Lernstoff der 11. Jahrgangsstufe auf. Bunte, duftende Cupcakes, tickende Tea-Time-Uhren, leuchtende Rentiere und Badepralinen können Kinder in unseren Kreativangeboten anfertigen. In weiteren Kursen wird genäht, gestrickt, geknüpft, getöpfert, geschnitzt und gebacken. In den Herbstferien können junge Forscher mit Wasser und Luft experimentieren, Zauberlehrlinge neue Kunststücke ausprobieren und Bewegungshungrige zu fetziger Musik das Tanzbein schwingen. Es gibt Breakdance- und Selbstverteidigungskurse und Schwimmkurse für Babys und Kinder ab 5 Jahren. Online ist in: Bei einer digitalen Schnitzeljagd durch das Römermuseum Haltern entdecken Kinder auf spielerische Art den Alltag der Römer.
Kurse der kulturellen Bildung weihen Interessierte unter anderem in die Kunst des Klöppelns, Häkelns, Strickens, Nähens und der orientalischen Knüpftechnik Makramee ein. Mal- und Zeichentechniken kann man sich in Kursen beider Geschäftsstellen aneignen. Mit kritischem Blick werden zeitgenössische Literaturwerke analysiert, musikalisches Talent kann jeder beim afrikanischen Trommeln oder im Vhs-Kammerchor testen.
Die Kochkurse der Vhs beinhalten Tipps zur gesunden Ernährung, Informationen zur Verwendung gesunder Lebensmittel und eine gesundheitsfördernde Verarbeitung der Lebensmittel, heißt es in der Pressemitteilung. Wer auf seine Gesundheit achtet, findet ein passendes Angebot unter den vielfältigen Bewegungs- und Entspannungskursen. Von A wie Aroha bis Z wie Zumba ist alles dabei, verspricht die Mitteilung. Man kann wählen zwischen Kursen, die Kraft, Beweglichkeit und Koordination trainieren, und solchen, die mit sanften Bewegungsübungen Ruhe und Entspannung in den Alltag bringen.
Neue Kurse können ausprobiert werden. Eine Anmeldung bzw. Abmeldung bei Nichtgefallen ist auf jeden Fall erforderlich.
Am Mittwoch, 8. September, wird das neue Programm im Internet unter www.vhs-lohr.de oder www.vhs-gemuenden.de freigeschaltet. Anmeldungen werden ab diesem Datum in beiden Geschäftsstellen angenommen. Alle Kursteilnehmer und Kursteilnehmerinnen, die im letzten Semester einen Kurs bei der Vhs in Lohr oder in Gemünden besucht haben, bekommen aktuelle Vhs-Flyer mit neuen Kursangeboten direkt nach Hause geschickt. Für alle Interessierten werden die Flyer am Vhs-Infostand (11. und 18. September 2021, 10 bis 13 Uhr) in der Innenstadt ausgelegt. Weitere Flyer können bei Bedarf direkt bei der Vhs angefordert werden (Tel.: 09352/848-500, vhs@lohr.de oder Teil.: 09351/601339, poststelle@vhs-gemuenden.de).
Die Anmeldung beginnt sofort mit der Veröffentlichung des Programms. Die beiden Geschäftsstellen der Vhs Lohr-Gemünden sind zu den gewohnten Öffnungszeiten persönlich, telefonisch oder per E-Mail zu erreichen. In Lohr (Tel.: 09352/848-500) Montag bis Donnerstag 10 bis 13 und 14 bis 17 Uhr, Freitag 10 bis 13 Uhr. In Gemünden (Tel.: 09351/601339) Montag bis Freitag 10.00-12.30 Uhr und Donnerstag auch 15.00-18.00 Uhr. Auch alle Anmeldungen per Post, Fax (Lohr: 09352/848-8-500, Gemünden: 09351/5472) oder E-Mail: vhs@lohr.de und poststelle@vhs-gemuenden.de oder über unsere Homepage www.vhs-lohr.de oder www.vhs-gemuenden.de werden zeitgleich aufgenommen. Erreichbar ist die VHS auch auf Facebook und Instagram.
Eine Anmeldung ist auch für die Teilnahme an Vorträgen, Führungen und Exkursionen erforderlich. Sowohl bei der persönlichen Anmeldung als auch bei der Kursteilnahme wird um Beachtung der 3G-Regel gebeten. Aufgrund der aktuellen Corona-Lage kann sich der Semesterstart verschieben und Kurse können auch online stattfinden.
Über das aktuelle Geschehen informiert die Vhs-Homepage www.vhs-lohr.de und www.vhs-gemuenden.de. Teilnehmende werden über Änderungen der Kurstermine und -formate schriftlich informiert.