Die erste Altpapiersammlung des TSV Himmelstadt fand am 25. März 1995 statt, durchgeführt von aktiven und ehemaligen Fußballern der Alt-Herren Mannschaft.
Arnold Bünner hatte die Idee und übernahm auch die Organisation der Sammlungen. Unterstützung fand er später bei Fred Scheb. Von 2011 bis 2022 haben Manfred Gehrsitz und Helmut Gehrig die Organisation übernommen. Seit 2023 organisiert Helmut Gehrig die Sammlungen. Das Altpapierteam ist unentgeltlich im Einsatz. Selbst als der Verein Arbeitsstunden für Aktive eingeführt hat, fanden sich genügend freiwillige Mitglieder, die auf eine Anrechnung verzichtet haben.
Zur Stammbesetzung gehören sogar Helfer, die nicht Mitglied beim TSV sind. Regelmäßig wird seitdem jedes Jahr im März, im Juli und im November das Papier am Straßenrand von allen Haushalten in der Gemeinde abgeholt. Mit drei Bulldogs und jeweils vier Mann Besatzung ist das Team im Einsatz. Brachte die erste Sammlung noch ein Ergebnis von 3,5 Tonnen, wurde die zweite Sammlung schon verdoppelt und hatte sich zwischenzeitlich sogar auf circa 16 Tonnen Papier pro Sammlung erhöht.
Mittlerweile ist das Ergebnis leider wieder zurückgegangen. Zwei große Altpapier-Container, bereitgestellt von der Fa. Kirsch und Sohn sind nötig, um die große Menge unterzubringen. Mit der jüngsten Sammlung im November wurden 30 Jahre vollgemacht.
In diesen 30 Jahren hat das Sammelteam des TSV Himmelstadt über 1100 Tonnen Altpapier gesammelt. Wegen der Corona-Krise und einem kurzfristigen Preisverfall beim Erlös von Altpapier konnten leider fünf Sammlungen nicht durchgeführt werden.
Das Altpapierteam des Vereins bedankt sich bei allen, die immer wieder mal einspringen, wenn Not an Mann ist, sowie bei Maria und Günter Diel für ihre Unterstützung nach den Sammlungen.
Von: Helmut Gehrig (Organisator Altpapiersammlungen, TSV Himmelstadt 1891 e. V.)