Der Schützenverein Mittelsinn feierte 35. Geburtstag. Parallel dazu richtete er am Wochenende das 55. Gauschützenfest und das 16. Nordbayerische Böllerschützentreffen aus (wir berichteten am Montag). Höhepunkte des Wochenendes waren das Böllerschießen und der farbenfrohe Festzug am Sonntag.
Der noch junge, aber engagierte Schützenverein mit dem Vorsitzenden Dirk Schiefer hatte für das Fest eine große Bühne vorbereitet und das Wetter stand zumindest optisch auf der Seite der Schützen. Die enorme Hitze mit einer Temperatur knapp unter der 40-Grad-Celsius-Marke zeigte jedoch Auswirkungen bei Gästen wie Akteuren. So waren beim Festzug Wasserflaschen und Tücher zum Trocknen des Schweißes die meist gesuchten Utensilien.
Drei Wasserstationen
Die Festverantwortlichen trugen den gesundheitlichen Risiken Rechnung und verkürzten kurzerhand die Route des Festzuges. Drei Wasserstationen während der Zugstrecke garantierten eine ausreichende Flüssigkeitszufuhr, und im Festzelt sorgte ein mobiler Riesenventilator an einem Traktor für zumindest eine leichte kühlende Brise.
Der Sonntag begann mit einem ökumenischen Festgottesdienst, ihn zelebrierten Prädikantin Andrea Müller und Diakon Walter Konrad, musikalisch gestaltete ihn der örtliche Posaunenchor. Die Spielgemeinschaft Musikverein Obersinn/Mittelsinn und Kolpingkapelle Burgsinn unterhielten beim anschließenden Frühschoppen. Am Nachmittag erwiesen 30 Gruppen – Schützenvereine aus dem gesamten Gau Würzburg sowie Mittelsinner Vereine – mit dem Festzug dem Geburtstagsverein Referenz. Die Musiker aus Obersinn/Mittelsinn/Burgsinn sowie die Trachtenkapelle Adelsberg sorgten für flotte Marschmusik.
Farbtupfer im Zug
Farbtupfer in dem Festzug setzten die prächtigen Roben der Schützen mit den Fahnen. Besonders schwitzen mussten jedoch die Schützenkönige der verschiedenen Vereine, die ihre schweren Königsketten trugen. Hingucker waren die Akteure des Obst- und Gartenbauvereins Mittelsinn, ausgestattet mit Blumensträußen und Gartengeräten, die Rosen an die Besucher verteilten und das „Mittelsinner Nationalgetränk Moust“ zur Erfrischung an die Besucher ausschenkten.