235 Tüten mit Lebensmitteln und Drogerieartikeln haben Jörg Engelhard von den Edeka-Märkten Engelhard und E-Center-Marktleiter Christian Schön an Michael Donath und Hubert Beck von der Lohrer Tafel übergeben. Dabei handelt es sich zum Großteil um Kundenspenden, die in den Engelhard-Märkten im Gewerbegebiet Nägelsee-Nord und Sendelbach eingesammelt wurden.
Er unterstütze die Lohrer Tafel bereits seit Jahren mit Lebensmitteln, berichtete Engelhard. Dabei sei ihm aufgefallen, dass es Dinge des täglichen Bedarfs gebe, die von den Tafelkunden benötigt, aber praktisch nie gespendet würden – etwa wegen der langen Haltbarkeit. Deshalb habe er einen Kundenaufruf per Flugblatt und in sozialen Medien gestartet.
Die Kunden konnten vorkonfektionierte Tüten mit Nudeln, Zucker, Mehl und Salz oder Taschentüchern, Duschgel, Shampoo und Zahnpasta erwerben und zur Übergabe an die Tafel im Geschäft lassen.
Den Preis von 5,47 Euro subventionierte Engelhard nach eigenen Angaben jeweils mit 47 Cent, so dass die Tüten für die Kunden fünf Euro kosteten. Die Kunden hätten 175 Tüten gekauft, er selbst die Anzahl um weitere 60 aufgestockt.