Zum Tag der Mode laden am Donnerstag, 12. Oktober, rund 20 Geschäfte in Lohr mit verschiedenen Aktionen ein. Seit rund 20 Jahren richtet die Werbegemeinschaft Lohr diese Veranstaltung zweimal im Jahr aus, jeweils im Frühjahr und im Herbst. Präsentiert wird in den Geschäften der Innenstadt zwischen 14 und 19 Uhr dieses Mal die aktuelle Herbst- und Wintermode. Dafür verwandeln die teilnehmenden Geschäfte ihre Verkaufsflächen in Laufstege.
Über den ganzen Nachmittag verteilt finden Modenschauen statt, bei denen nicht nur geschaut, sondern auch angefasst und gekauft werden kann. Der Donnerstag hat sich als Tag der Mode in Lohr fest etabliert, stellt die Vorsitzende der Werbegemeinschaft, Angelika Winkler, fest.
Der Tag der Mode richtet sich an Kundinnen und Kunden jeden Alters und jeder Konfektionsgröße. Auch Herren- und Kindermode ist dabei. "Wir sind breit aufgestellt in Lohr", sagt Winkler. Dies zeigt sich nicht in einer einzigen Modenschau, sondern jedes Geschäft präsentiert sein Sortiment individuell.
Mit dem Tag der Mode wollen die Lohrer Geschäfte einen Akzent für das Einkaufen im Geschäft mit persönlicher Beratung setzen, anstatt im Internet ein Outfit in zwei Größen und drei Farben zu bestellen. Gleich zweimal, um 14.30 und 16.30 Uhr, gibt es im Modehaus Betty Friedel eine Modenschau in Kooperation mit Schuhmode Isabell Schürr, Schnürschuh, Brillenmacher Zürn und Juwelier Weimert.
Um 15 Uhr geht es bei Müller-Mode in Zusammenarbeit mit dem Kinderladen Turm-Spatz sowie Schön & Endres weiter. Ebenfalls ab 15 Uhr werden bei Schuhmode Isabell Schürr aktuelle Trends für den Fuß vorgeführt. Mode ab Größe 42 gibt es um 15.30 Uhr bei O'Lady. Schuh+Sport Schwind geht um 16 Uhr zusammen mit Hartmann it‘s fashion und Müller Men’s-Trends an den Start. Um 17 Uhr verspricht das Modehaus Hippeli eine "Gute-Laune-Modenschau".
Ganztägig bieten 4U Boy & 4U Girl eine Rabatt-Würfelaktion und die Wäscheboutique P1 Rabatt-Glückslose an. Juwelier Weimert zeigt die neuen Schmucktrends, Optik Back aktuelle Brillenkollektionen. Die Modenschauen können alle kostenlos und spontan besucht werden. Mit Voranmeldung gibt es in der Marien-Apotheke eine Hautanalyse und -beratung. Ebenfalls mit Anmeldung gibt es Einblicke in die Welt der neuen Stoffwindeln von 10 bis 13 Uhr und von 19 bis 20 Uhr bei Zeit mit Raum im Vitalis.