zurück
Lohr
16.000 Gemeindemitglieder im evangelischen Dekanat Lohr zu Kirchenvorstandswahlen aufgerufen
Die evangelische Lohrer Auferstehungskirche.
Foto: Thomas Josef Möhler (Archivbild) | Die evangelische Lohrer Auferstehungskirche.
Bearbeitet von Björn Kohlhepp
 |  aktualisiert: 14.10.2024 16:43 Uhr

Am 20. Oktober 2024 finden die Kirchenvorstandswahlen in der evangelisch-lutherischen Kirche in Bayern statt. Aus den kandidierenden Ehrenamtlichen wählen sie das Leitungsgremium ihrer Gemeinde. Im evangelisch-lutherischen Dekanat Lohr, das von Marktheidenfeld im Süden bis Bad Brückenau und Wildflecken im Norden reicht, sind fast 16.000 Gemeindemitglieder aus 21 Kirchengemeinden aufgerufen, für die nächsten sechs Jahre ihre Vertretungen neu zu wählen, heißt es in einer Pressemitteilung des Dekanats Lohr.

Zum ersten Mal haben alle Wahlberechtigten per Post ihre Unterlagen zugesandt bekommen. Die Abstimmung erfolgt an der Urne oder per Briefwahl. Wahlberechtigt sind Gemeindemitglieder ab 16 Jahren sowie Konfirmierte ab 14 Jahren.

Zu den Aufgaben eines Kirchenvorstandes zusammen mit der Pfarrerin oder dem Pfarrer gehört es, Personalentscheidungen zu treffen, den Haushalt angesichts knapper werdender Finanzen zu führen und zukunftsweisende Schwerpunkte in der Gemeindearbeit festzulegen, beispielweise in der Jugendarbeit, der Altenarbeit oder der diakonischen Arbeit vor Ort. Als wichtige Themen der Kirchenvorstandswahl gelten Seelsorge, diakonische Arbeit, Ehrenamt und Inklusion sowie der nötige Wandel von Kirche in einer sich verändernden Gesellschaft.

Weitere Informationen zur Wahl unter www.stimmfürkirche.de.

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Lohr
Bad Brückenau
Diakonie
Evangelische Kirche
Kirchengemeinden
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top