zurück
Wiesenfeld
150 Jahre Feuerwehr Wiesenfeld: Neues Fahrzeug und großer Festzug
Die Stadt Karlstadt übergab der Freiwilligen Feuerwehr Wiesenfeld ein neues Mannschaftstransportfahrzeug MTW 350L3. Im Anschluss an den Festgottesdienst segnete Pfarrer Simon Mayer das Fahrzeug.
Foto: Josef Riedmann | Die Stadt Karlstadt übergab der Freiwilligen Feuerwehr Wiesenfeld ein neues Mannschaftstransportfahrzeug MTW 350L3. Im Anschluss an den Festgottesdienst segnete Pfarrer Simon Mayer das Fahrzeug.
Josef Riedmann
 |  aktualisiert: 03.12.2019 11:26 Uhr

Das Jubiläumsfest 150 Jahre Feuerwehr Wiesenfeld nahm Karlstadts Bürgermeister Paul Kruck zum Anlass der Stadtteilwehr ein neues Mannschaftstransportfahrzeug MTW 350L3 offiziell zu übergeben.

Fotoserie

Abgeleitet vom Tagesevangelium vom barmherzigen Samariter spannte Pfarrer Simon Mayer einen Bogen zu den Feuerwehrleuten, die ohne Ansehen der Person jedem in Not ihre Hilfe zukommen lassen. In diesem Sinne leisten seit 150 Jahren Frauen und Männer in der örtlichen Feuerwehr Dienst an Nächsten. Pfarrer Mayer segnete im Anschluss an einen Festgottesdienst im Zelt das neue Fahrzeug. Gottesdienst und Segnung umrahmte die Musikapelle Wiesenfeld.

Der große Festzug durch den Ort war der Höhepunkt des Sonntags. Im Bild eine junge Feuerwehrgruppe mit der historischen Wiesenfelder Löschwasserpumpe.
Foto: Josef Riedmann | Der große Festzug durch den Ort war der Höhepunkt des Sonntags. Im Bild eine junge Feuerwehrgruppe mit der historischen Wiesenfelder Löschwasserpumpe.

Markus Schäfer, erster Kommandant der Wiesenfelder Feuerwehr, begründete die Neuanschaffung für den bisherigen 19 Jahre alten MTW, dass Ersatzteile kaum mehr zu bekommen und Reparaturen teils höher als der Zeitwert waren. Zwischenzeitlich sei das alte Fahrzeug bereits total ausgefallen.

"Das Fahrzeug passt in das Konzept der Stadt Karlstadt zur Ausrüstung der Stadtteilfeuerwehren", sagte Bürgermeister und Schirmherr des Jubiläumsfestes Paul Kruck. Mannschaftstransportfahrzeuge seien nötig, um die Feuerwehrleute und zusätzliches Material an die Einsatzorte zu bringen. Die Wiesenfelder Wehr sei mit 62 Aktiven, 25 Atemschutzgeräteträgern und 23 Mitgliedern in der Jugendfeuerwehr eine leistungsfähige Feuerwehr an der gefahrenträchtigen Staatsstraße von Karlstadt nach Lohr. Das Fahrzeug werde dringend benötigt. Kreisbrandrat Peter Schmitt überbrachte auch im Namen seiner Kollegen in der Feuerwehrführung die Glückwünsche des Feuerwehr-Kreisverbandes.

Wagen kostete 53 190 Euro

Kommandant Schäfer gab nach der Segnung Einzelheiten zum neuen Fahrzeug bekannt: MTW Ford Transit 350L3, 96 KW, 3,5 Tonnen, Neunsitzer, Sechsgang-Schaltgetriebe, Frontantrieb und Anhängerkupplung. Aus- und Umbau fertigte die Firma Compoint, Forchheim, die Signalbeklebung die Firma Hackel Design, Würzburg. Die Anschaffung betrug 53 190 Euro. Hierzu gaben die Regierung von Unterfranken 13 100 Euro, der Feuerwehrverein Wiesenfeld steuerte für individuelle Wünsche und Zuladung 3000 Euro bei, so dass für die Stadt Karlstadt 37 090 Euro verblieben.

Für ihr Jubiläumsfest stellte die Feuerwehr ein Festzelt in der Wiese am östlichen Ortseingang auf. Der Beatabend mit der Gruppe "Race" eröffnete am Freitag das viertägige Fest. Der Jugendwandertag, ein Wettbewerb der Jugendfeuerwehren, fand am Samstagvormittag statt. Abends unterhielten die Partyband "Die Wiesenfelder" die Gäste im Zelt. Nach Gottesdienst und Fahrzeugsegnung war am Sonntagnachmittag der große Festzug mit zahlreichen Wehren der Umgebung, die teilweise historisches Löschgerät mitführten, den Ortsvereinen und vier Musikkapellen das Highlight. Abends spielte die Wombacher Blasmusik auf. Party Power mit der Band "OHLALA" setzte am Montagabend nochmals einen Glanzpunkt der musikalischen Unterhaltung.

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Wiesenfeld
Josef Riedmann
Anhängerkupplungen
Bürgermeister und Oberbürgermeister
Feuerwehren
Feuerwehrleute
Feuerwehrvereine
Frontantrieb
Jugendfeuerwehren
Kreisbrandräte
Markus Schäfer
Musikkapellen
Paul Kruck
Peter Schmitt
Regierung von Unterfranken
Simon Mayer
Stadt Karlstadt
Städte
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top