Die Firma Hilite feierte am Freitag im Rahmen eines Sommerfests ihr 15-jähriges Bestehen am Standort Altfeld. Der Automobilzulieferer richtete laut Pressemitteilung aus Anlass des Jubiläums ein Mitarbeiterfest mit Zelt, Grillstation, Sommercocktails sowie Attraktionen wie eine „Human Kicker“-Anlage und Modelrennbahn aus.
Das Wetter meinte es gut mit allen Beteiligten. Lediglich die Fußballspieler am Kicker waren nach ihren Partien von der schwülen Hitze ordentlich durchschwitzt und suchten danach dringend Abkühlung mit Kaltgetränken. Das Fest wurde untermalt mit Livemusik.
Eine Tombola zu Gunsten des Vereins Kinderhospiz Sternenzelt Mainfranken brachte eine stattliche Summe ein, die noch eigens überreicht wird. Zum Fest kamen auch Mitarbeiter und Firmenrentner aus den Standorten Seckach und Nürtingen an den Firmensitz im Industriegebiet am Schlossfeld.
Eine Bilderausstellung, ergänzt durch Zeitungsartikeln, zeichnete im Eingangsbereich des Verwaltungsgebäudes den wechselvollen nach Firmenangaben jedoch erfolgreichen Weg vom Verkauf der ehemaligen Mannesmann Rexroth Fahrzeugtechnik in Lohr an die Siemens VDO Tochter Hydraulik-Ring über die Veräußerung an Hilite USA und den Finanzinvestor 3i bis zum Verkauf an das chinesischen Staatsunternehmen AVICEM nach.
Aufregende Firmengeschichte
Viele Mitarbeiter nahmen die Gelegenheit wahr, sich zu informieren und die Geschichte von damals bis heute Revue passieren zu lassen. „Die Mehrheit der inzwischen fast 400 Kolleginnen und Kollegen wissen mittlerweile wenig über unsere aufregende Firmengeschichte. Hier können sie mit Bildern vom Bau bis zur Gegenwart zusammen mit der Presseberichterstattung darin eintauchen,“ berichtet der Betriebsratsvorsitzende Karl Rüppel, der die Ausstellung zusammengestellt hat.
Eine Delegation des Firmeneigners AVICEM/Xinghang unter Leitung von Haijun Gao war anschließend zu Geschäftsmeetings bei ihrer deutschen Tochterfirma in Altfeld.
Hilite entwickelt und produziert an drei Standorten in Deutschland unter anderem Komponenten und Systeme für Getriebesteuerungen und Nockenwellenversteller. Kunden sind alle namhaften Automobilhersteller. Weitere Werke befinden sich in den USA und China. Das Unternehmen beschäftigt etwa 700 Mitarbeiter in Deutschland und rund 1700 weltweit.