zurück
Karlstadt
13 neue Botschafter für die Hospizbewegung
Schulungsteam und die „Neuen“ im Hospizverein Main-Spessart: Elf Frauen und zwei Männer erhielten ihr Zertifikat zur Hospizbegleiterin / zum Hospizbegleiter.
Foto: Reiner Eck | Schulungsteam und die „Neuen“ im Hospizverein Main-Spessart: Elf Frauen und zwei Männer erhielten ihr Zertifikat zur Hospizbegleiterin / zum Hospizbegleiter.
Pressemitteilung
 |  aktualisiert: 23.03.2025 02:28 Uhr

"Herzlichen Dank für die wertvolle Zeit mit euch!" - mit diesem Kompliment an das Schulungsteam brachten es die neu ausgebildeten Hospizbegleitenden auf den Punkt. Begeisterung und Dankbarkeit waren am Abschlusswochenende in der Geschäftsstelle des Hospizvereins Main-Spessart zu spüren. Nach 17 Schulungsabenden und drei Wochenenden erhielten die "Neuen" ihr Zertifikat aus der Hand des 1. Vorsitzenden Heribert Zeller.

"Wir haben hervorragende Referenten erlebt", so eine Teilnehmerin, "und eine wunderbare Gastfreundschaft mit Empathie und menschlicher Wärme." Programmpunkte waren unter anderem praxisorientierte Übungen für Kommunikation und Achtsamkeit, Einblicke in Palliativmedizin und Krankenpflege. Erfahrungen der Trauerexperten im Hospizverein und das Beratungsangebot zu Vorsorgevollmacht und Patientenverfügung waren ebenfalls Teil der Schulung. Nicht zuletzt die Vielfalt der Themen Spiritualität, Religion, Rituale am Lebensende wurden vorgestellt.

Besonders schätzten die Teilnehmer die Besuche auf der Palliativstation im Juliusspital Würzburg und beim ortsansässigen Bestatter sowie ein Praktikum in verschiedenen Einrichtungen. "Wir haben uns in der Gruppe sehr wohlgefühlt und jeder von uns hat seinen Horizont fachlich und menschlich erweitert", so die dankbare Aussage einer Teilnehmerin.

Die neu Ausgebildeten sind:

Anna Braun – Neustadt, Günter Betz – Massenbuch, Karin Eck – Karlstadt, Alexandra Fehn - Eußenheim, Angelika Feuser - Lohr, Michaela Hamm – Wiesthal, Erika Keller-May – Karlstadt, Elke Mayer – Zellingen, Wolfgang Pfeifer – Gössenheim, Andrea Pfeufer – Neustadt, Stephanie Rechenberg – Esselbach, Ursula Schmidt-Finger – Thüngen, Ulrike Voll - Lohr.

Der Hospizverein Main-Spessart bietet im Herbst wieder eine weitere Schulung an. Am 10. April um 19 Uhr sind Interessierte in die Geschäftsstelle eingeladen, um sich unverbindlich über den neuen Kurs und die Hospizarbeit zu informieren. Auskunft erhält man jederzeit über das Hospiztelefon unter Tel.: (0171) 73 49 108 oder auf der Homepage des Vereins www.hospiz-msp.de

Von: Heribert Zeller (1. Vorsitzender, Hospizverein Main-Spessart)

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Karlstadt
Pressemitteilung
Anna Braun
Hospizvereine
Wolfgang Pfeifer
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top