zurück
Main-Spessart
129.400 Euro aus dem Kulturfonds Bayern fließen nach Main-Spessart
Bearbeitet von Tabea Goppelt
 |  aktualisiert: 02.04.2025 15:37 Uhr

Mehr als 100.000 Euro fließen vom Kulturfonds Bayern nach Main-Spessart. Das ist einer Pressemitteilung des Bayerischen Staatsministeriums für Wissenschaft und Kunst zu entnehmen. Als Fortsetzungsmaßnahme landen 119.300 Euro in Gemünden, für die Errichtung des Festspielhauses für die Scherenburgfestspiele. Weitere 10.100 Euro gehen an den Verein Freunde von Burg Rothenfels, für das Musikprogramm zur Wiedereröffnung des Ostpalas der Burg Rothenfels.

"Die Verantwortlichen der beiden nun geförderten Projekte haben sich bereits weit im Vorfeld mit mir in Verbindung gesetzt, da die Förderung für beide Einrichtungen essenziell für ihren Fortbestand ist", schreibt Landtagsabgeordneter Thorsten Schwab in einer Pressemitteilung. Er habe den Fortgang und die Genehmigung der beiden Maßnahmen unterstützen können.

Kultusministerin Anna Stolz zeigte sich in einem Schreiben an die Presse erfreut über die Fördermittel für den Landkreis und darüber, "dass mit dem Kulturfonds mehr Kultur in die Fläche kommt und insbesondere auch kleinere Kulturinitiativen Unterstützung und damit auch Wertschätzung erfahren". 

Insgesamt 4,5 Millionen Euro umfasst der Fördertopf in diesem Jahr, heißt es in der Pressemitteilung des Ministeriums für Wissenschaft und Kunst weiter. 1,1 Millionen Euro sind für Ober-, Mittel- und Unterfranken vorgesehen. Bis 1. Oktober können alle Träger kultureller Projekte ihre Anträge für die Förderrunde 2026 bei der örtlich zuständigen Bezirksregierung einreichen. 

Weitere Informationen zur Förderung finden sich auf der Website des Ministeriums www.stmwk.bayern.de

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Marktheidenfeld
Gemünden
Karlstadt
Lohr
Anna Stolz
Euro
Kultus- und Bildungsminister
Thorsten Schwab
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top