Zum Blutspendentermin am Dienstag, 24. August kamen 106 Spendenwillige in die Steinfelder Turnhalle.
Für Claudia Badersbach war es die beachtenswerte 125. Spende und für Marc Oehringer die 25. Spende. Je nach Coronalage erhalten die beiden einen Gutschein für einen regionalen gastronomischen Betrieb oder eine Einladung zu einer der nächsten Blutspenderehrungen des BRK-Kreisverbandes Main-Spessart und des Blutspendendienstes.
André Pfaffinger aus Waldzell und Tim Kühnlein aus Steinfeld erhielten vom Blutspendendienst für ihre zehnte Spende und Anna Kraft aus Stadelhofen für ihre dritte Spende einen Gutschein über einen Gesundheitscheck.
Übrigens haben sich vom angesprochenen Personenkreis der 18- bis 45-Jährigen 30 Personen zudem einverstanden erklärt, eine Typisierung zur Blutstammzellentransplantation vornehmen und sich somit in die Deutsche Stammzellenspenderdatei DSSD aufnehmen zu lassen. Diese stellt ihre Daten auch dem Zentralen Knochenmarkspenderegister ZKRD in Ulm zur Verfügung, wo täglich Suchanfragen nach passenden Spendern für Patienten aus aller Welt eingehen.
Die neu angebotene Möglichkeit, sich per Online-Reservierung im Voraus einen Wunschtermin reservieren zu lassen, haben etwa dreiviertel der Spendenwilligen nutzen können, was zu wesentlich kürzeren Wartezeiten beigetragen hat.
Aufgrund der Corona-Einschränkungen wurden den Spendern auch diesmal anstelle der gewohnten Verköstigung vor Ort steril verpackte Verpflegung mitgegeben.
Das Betreuungsteam aus Neuendorf freut sich auf wiederum so guten Zuspruch beim nächsten Spendetermin in Steinfeld, der für Dienstag, 16. November geplant ist.
Von: Edgar Kübert, Blutspendenbeauftragter BRK-Gemeinschaft WuS Neuendorf