Mit Hans Josef Fell kommt am Freitag, 8. September, um 20 Uhr auf Einladung des Grünen Ortsverbandes Arnstein ein hochkompetenter Referent in die Stadthalle Arnstein. Das Thema seines Vortrags lautet "100 Prozent erneuerbare Energie – wie geht das?", heißt es in einer Pressemitteilung der Grünen.
Hans Josef Fell hat in seiner Heimat Hammelburg als Pionier für Solarenergie begonnen und ist heute ein weltweit renommierter Experte und leidenschaftlicher Kämpfer für den globalen Klimaschutz.
Während seiner Zeit als Abgeordneter des Deutschen Bundestages verfasste er den Gesetzesentwurf des Erneuerbare-Energien-Gesetzes (EEG) mit, welcher im Jahre 2000 trotz vieler politischer Widerstände durchgesetzt und verabschiedet wurde. Im Jahr 2006 gründete er die Energy Watch Group (EWG), ein unabhängiges, gemeinnütziges, globales Netzwerk von Wissenschaftlern und Parlamentariern, welches er als Präsident leitet. Gemeinsam analysiert die Expertengruppe die globalen Entwicklungen im Bereich Erneuerbare Energien, begleitet Forschungsvorhaben, und gibt unabhängige Studien rund um das Thema Energie in Auftrag. Die Studie "100 Prozent Strom aus Erneuerbaren Energien weltweit ist machbar und kostengünstiger" bekam weltweite Aufmerksamkeit seitens der Medien, Politik und Wissenschaft, heißt es in der Pressemitteilung weiter. Eine Anmeldung zur Veranstaltung ist nicht erforderlich.