„100 Jahre Reit- und Fahrverein Remlingen! Ein historisches Ereignis“, so begrüßte der Vorsitzende Stephan Kneitz die zahlreich aus ganz Franken angereisten Reiterinnen und Reiter auf dem Remlinger Spielberg. Die Reitanlage präsentierte sich, passend zu diesem Geburtstagturnier, an dem auch die Fränkischen Dressurmeisterschaften ausgetragen wurden, top gepflegt. Das teilt der Reit- und Fahrverein (RuFV) Remlingen in einer Pressemitteilung mit, der auch die folgenden Informationen entnommen sind.
Es wurden drei Festtage des Reitsports, die in Remlingen bei bestem Wetter gefeiert wurden. Belohnt wurden die Verantwortlichen und alle Beteiligten mit einer Zuschauerzahl, die beeindruckend war. Hunderte Zuschauerinnen und Zuschauer strömten an dem Turnierwochenende auf die weitläufige Anlage. Die Tribünen am Springplatz und rund um das Dressurviereck waren rappelvoll und erinnerten wieder an die traditionellen Remlinger Pfingstreitturniere früherer Zeiten.
Fränkische Dressurmeister in Remlingen geehrt
Auch die als Reiterdorf bunt dekorierte Reithalle war am Samstagabend bis auf den letzten Platz besetzt und es wurde bis in die frühen Morgenstunden eine zünftige "RidersParty" gefeiert. „Überwältigend ist das Sponsorenengagement von mehr als 70 Firmen und Privatpersonen!“ wird Kneitz in der Pressemitteilung zitiert. „Das ist heutzutage nicht selbstverständlich und zeigt die weiterhin hohe Bedeutung der Remlinger Reitturniere. Es ist außerdem ein großer Vertrauensbeweis in unser Team und in das, was wir hier organisieren!“
Nach drei erlebnisreichen Turniertagen wurden die Fränkischen Dressurmeister in einer stilvollen Abschlusszeremonie geehrt und fuhren auf einem schön dekorierten Platzierungswagen vor einem begeistertem Remlinger Publikum ihre Ehrenrunde. Kneitz dankte in Anwesenheit von Gerhard Eck, Präsident des Verbands der Bayerischen Reit-und Fahrvereine, Christine Haupt-Kreutzer (Stellvertretende Landrätin Landkreis Würzburg) und Remlingens Bürgermeister Günter Schumacher den zahlreichen Helferinnen und Helfern für Ihren großartigen Einsatz und speziell dem Reitstall Stollberger (Remlingen) für die Organisation des Reiterdorfes. „Das macht große Hoffnung für die nächsten 100 Jahre!"