Vor zehn Jahren war die Gründungsversammlung der Lokalen Aktionsgruppe (LAG) Spessart e.V. Ende November fand die mittlerweile 11. Mitgliederversammlung im Pfarrheim in Neuhütten statt. Diese Informationen sind einer Pressemitteilung entnommen. LAG-Manager Peter Niehoff und Torsten Noe berichteten von den vielfältigen Tätigkeiten des LAG-Managements, der Umsetzung der LES (Lokalen Entwicklungsstrategie) und stellten die Leader-Projekte vor, die der Steuerkreis in der neuen Förderperiode bereits beschlossen hat.
Dies sind die Kooperationsprojekte mit der LAG Main4Eck "Digitales Wege- und Verwaltungsmanagement im Spessartbund (Wanderverband)", "Schlaraffenburger Streuobstprojekt 2030", "Gestaltungskonzept Spessart" und "Pfade für eine klimaneutrale Region bayerischer Untermain" sowie die Einzelprojekte "Inwertsetzung der Burgruine Bartenstein" und "Smartstore Siegler 24".
Förderbudget bis 2027: 1,94 Millionen Euro
Insgesamt stellte der Steuerkreis für die beschlossenen Projekte plus die Personalförderung des LAG-Managements 878.522,52 Euro aus dem Förderbudget der LAG Spessart zur Verfügung. Das Förderbudget in der Förderperiode 2023–2027 umfasst für die LAG Spessart insgesamt 1.939.000 Euro. Somit sind noch 1.060.477,48 Euro im Förderbudget enthalten. Des Weiteren wurden die Steuerkreismitglieder über weitere LEADER-Projekte in der Entwicklung informiert.
Zum Abschluss der Mitgliederversammlung wurden die langjährigen Mitglieder des Vorstandes und des Steuerkreises gewürdigt. Zehn Jahre im Vorstand der LAG Spessart sind Marianne Krohnen (Bürgermeisterin Geiselbach), Jürgen Lippert (Bürgermeister Gemünden), Ruth Emrich (Lohr), Robert Herold (Bürgermeister Burgsinn) und Angelika Krebs (Bürgermeisterin Kleinkahl). Zehn Jahre im Steuerkreis sind Inge Albert (Marktheidenfeld), Eberhard Imhof (Langenprozelten), Gerhard Müller (Gräfendorf), Mario Paul (Bürgermeister Lohr) und Klaus Thoma (Bürgermeister Kreuzwertheim).
Informationen zu den Projekten sowie zu Leader und der LAG Spessart sind unter www.lag-spessart.de aufrufbar.