zurück
Mainbernheim
Zwei Ehrenmitglieder und neue Gesichter im Vorstand
Die beiden frisch gebackenen Ehrenmitglieder der Mainbernheimer Schützen, Uschi Poser und Herbert Ziegler, mit den verabschiedeten Vorstandsmitgliedern.
Foto: Carmen Lechner | Die beiden frisch gebackenen Ehrenmitglieder der Mainbernheimer Schützen, Uschi Poser und Herbert Ziegler, mit den verabschiedeten Vorstandsmitgliedern.
Carmen Lechner
 |  aktualisiert: 08.04.2022 02:21 Uhr

Zwei Jahre lang waren die Schießstände im Mainbernheimer Schützenhaus pandemiebedingt meist verwaist. Das soll sich mit dem Auslaufen der Corona-Schutzmaßnahmen jetzt wieder ändern. Zum Auftakt wurden im "Superwahljahr" 2022 kürzlich bei der Jahreshauptversammlung die Posten und Zuständigkeiten wieder geregelt: Fast alle Ämter mussten bestätigt oder neu gewählt werden. Und Ehrungen gab es auch noch.

Der Zweite Schützenmeister Roland Scholler und Schriftführer Florian Poser leiteten die Versammlung und freuten sich, nach langer Pause wieder zahlreiche Schützinnen und Schützen der derzeit 131-Mitglieder-starken Gesellschaft persönlich zu treffen.

Die Teilwahlen ergaben jeweils einstimmige Ergebnisse: Joachim Dedelmahr übernimmt das Amt von Roland Scholler, der 22 Jahre verschiedene Ehrenämter bei den Königlich Privilegierten innehatte und seit 2015 als Zweiter Schützenmeister fungierte.

Als Schatzmeister beerbt Josef Wenisch Erwin Reidelbach, der es auf 38 Jahre Tätigkeit im Schützenamt bringt und seit 2010 die Finanzen der Mainbernheimer Schützen im Blick hatte.

Keine Nachfolgerin

Keine Nachfolgerin fand Damenleiterin Hiltrud Reidelbach. Der Posten wurde nicht neu besetzt, die Aufgaben auf andere Schultern verteilt. Madeleine van der Wal, Anna Poser und Angelina Hagenauer bilden den neuen Vergnügungsausschuss. Sie lösen Gisela Lechner und Monika Henneberger ab. Die erfahrene Schützenschwester Uschi Poser unterstützt das Damentrio weiterhin im Hintergrund

Ulrich Konrad und Anja Bachmann übernehmen die Leitung der Jugendgruppe. Sie beerben Heinz Hagenauer und Horst Tröbacher, die seit 2014 die größte derartige Gruppe im Schützengau Kitzingen betreut haben. Jugendsprecher sind Antonia Bachmann und Tim Müller. Manuel Hügelschäffer gab sein Amt des Zweiten Sportleiters nach acht Jahren an Sascha Zepter ab.

Erstmals in der Geschichte der im Jahr 1382 gegründeten Schützengesellschaft wurde eine Frau zum Ehrenmitglied ernannt: Uschi Poser, sie ist seit 1980 Mitglied. Sie ist Gründungsmitglied der Damengruppe und seit Jahrzehnten die "first Lady" des Vergnügungsausschusses. Zwei Mal war sie zudem Gauschützenkönigin und fünf Mal Schützenkönigin der Mainbernheimer Gesellschaft.

Lebendes Geschichtsbuch

Ebenfalls zum Ehrenmitglied ernannt wurde Herbert Ziegler, der in diesem Jahr seit 60 Jahren mit dabei ist. Ziegler fungierte unter anderem im Vergnügungs- und dem Organisationsausschuss, als Wahlleiter sowie als Betreuer der Seniorengruppe. Der leidenschaftliche Schütze kümmert sich um die Salutschützen und gilt als "lebendes Geschichtsbuch" der Gesellschaft, als das er gerne durch die historische Scheibensammlung führt. Er war einmal Gauschützenkönig, acht Mal Gaumeister, drei Mal Mainbernheimer Schützenkönig und drei Mal Vereinsmeister. Und ist immer noch aktiv als Mannschaftsführer bei den Luftgewehr-Auflageschützen im Gau.

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Mainbernheim
Carmen Lechner
Geschichtsbücher
Pandemien
Superwahljahre
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top