In Veitshöchheim fanden die Trail-Meisterschaften des Bayerischen Leichtathletik-Verbandes im Rahmen des 9. Maintal-Ultratrail (MTUT) statt. Ausrichter der Laufwettbewerbe war der SV 1928 Veitshöchheim. Der MTUT bietet drei Strecken: Der Ultratrail mit 64 Kilometern und 1700 Höhenmetern führt von Veitshöchheim über Thüngersheim, Retzbach bis kurz vor Karlstadt am Main entlang. Wem das zu lang ist, der hat auf dem T 30 (30 Kilometer/720 Höhenmeter) oder dem T 13 (13 Kilometer/230 Höhenmeter) die Möglichkeit, Trail-Luft zu schnuppern.
Für die Bayerischen Trail-Meisterschaften ging es über die mittlere Distanz (T30). Die vier Starter des Laufteams der TG Kitzingen – Sebastian Apfelbacher, Christian Scheid, Bernd Wiegand und Mario Zimmermann – hatten sich für diese Distanz entschieden. Insbesondere die erste Hälfte der Strecke, die durch das umliegende fränkische Weinland führt und die viele Single-Trails und Naturwege bietet, gestaltet sich als sehr anspruchsvolle Passage mit vielen kurzen, aber knackigen Anstiegen. Auch die steilen Abstiege fordern von den Läufern alles ab, dabei kommt es vor allem auf die richtige Technik an. Auch auf den letzten Kilometern, hinter Güntersleben und bis einige Kilometer vor dem Ziel auf dem Gelände des SV 1928 Veitshöchheim, warten noch einige Anstiege.
Bei angenehmen Temperaturen zwischen 18 und 20 Grad gelangen den TGK-Läufern hervorragende Ergebnisse. Ausnahmeläufer Sebastian Apfelbacher holte sich nicht nur den 8. Gesamtrang in der Bayerischen Meisterschaft, sondern auch den Titel in seiner Altersklasse (M45). Mit einer Zeit von 2:12:04 Stunden unterbot er seine Leistung aus dem Vorjahr um satte neun Minuten. Ebenfalls Bayerischer Meister seiner Altersklasse M50 wurde Christian Scheid (Zeit: 2:46:28). Über den Titel des Vizemeisters in der M45 durfte sich Mario Zimmermann freuen (Zeit: 2:24:41). Komplettiert wurde das gute Abschneiden der Turngemeinde durch den 7. Platz von Bernd Wiegand in der Altersklasse M40 (Zeit: 2:56:22). Die Läufer der TG Kitzingen belegten zudem in der Mannschaftswertung den 5. Gesamtplatz und den 4. Rang in der Seniorenwertung M35/40/45.
Von: Christian Scheid (Mitglied, TG Kitzingen )