Der Zweckverband Bayerische Landschulheime führt mit der "ZV Bayern Trophy" ein neues Event ein, bei dem sich Schülerinnen und Schüler aus den vier Zweckverbandsschulen Gaibach, Ising am Chiemsee, Wiesentheid und Kempfenhausen am Starnberger See begegnen und in sportlichen Wettkämpfen messen. Die jeweils ausrichtende Schule bestimmt dabei die Sportarten und den Wettkampfmodus.
Das FLSH Schloss Gaibach hat sich im Pilotprojekt entschieden, in zehn verschiedenen Gruppenspielen Punkte für die anschließenden Finalspiele "Unihockey" und "Catch" sammeln zu lassen. Dabei braucht es neben einer guten Sportmotorik auch außergewöhnliche koordinative und kooperative Fähigkeiten, u.a. im "Slow Bike", "Discgolf", "Getränkekistenrennen", "Multiballbiathlon", usw. Aus den Jahrgangsstufen 6 bis 11 wurden jeweils ein Mädchen und ein Junge ausgewählt, die von zwei Lehrkräften betreut wurden – somit bestanden die ZV Teams aus jeweils 12 Schülerinnen und Schülern. Sie lernten sich am Vorabend der Wettkämpfe kennen, verbrachten den Wettkampftag miteinander, feierten nach der Siegerehrung zusammen an der Players Night und reisten an Tag 3 mit vielen schönen Erlebnissen wieder in ihre Schulen zurück. Nahezu alle Schülerinnen und Schüler aus Ising und Kempfenhausen waren bei den Familien der Teams aus Wiesentheid und Gaibach untergebracht und wo das nicht möglich war, sprang das Internat Gaibach ein. Nachdem alle Schülerinnen und Schüler bis zu zweimal an der ZV Bayern Trophy teilnehmen können, werden beim nächsten Event – der dann vermutlich in Ising stattfinden wird – auch die Gaibacher auf Reisen gehen können.
Und das werden sie als Titelverteidiger tun. Im Finalspiel Catch dominierte Team Gaibach die punktgleichen Mädchen und Jungen aus Kempfenhausen und sicherte sich den ZV Bayern Trophy Pokal, der als Wanderpokal jetzt mindestens zwei Jahre in Gaibach stehen darf.
Von: Wolfgang Schneider (Lehrkraft, FLSH Schloss Gaibach)