Wer durch die World-Press-Photo-Ausstellung in der Kitzinger Rathaushalle geht, stößt nicht nur auf Bilder – sondern auch auf eine Art Klagemauer.
Die Mauer hängt mit einem Bild von Rodrigo Abd zusammen, das der 1976 in Argentinien geborene Fotograf für Associated Press aufgenommen hat: Zu sehen ist Aida, die durch ein Bombardement des syrischen Militärs schwer verletzt wurde, ihr Mann und zwei Kinder fanden den Tod.
Bild und Mauer sind Mittelpunkt einer Sonderveranstaltung der noch bis kommenden Montag laufenden Ausstellung. Der Abend mit Diakon Holger Dubowy-Schleyer am Freitag, 4. April, ab 19 Uhr, ist überschrieben mit: „Eine Lesung zu Leid und Hoffnung.“ Diakon Dubowy-Schleyer rezitiert alte und moderne Psalmen.
Er nimmt Bezug auf die schlimmen, aber auch die schönen Ereignisse, die in den Pressebildern aus dem Jahr 2012 dargestellt werden. Dazu werden Martin Blaufelder, der Kantor der evangelischen Stadtkirche sowie Alexander Poslewsky, Pianist vom Musikhaus Rosenberg, ein vierhändiges Stück aus dem Requiem von Johannes Brahms auf dem Klavier darbieten.
Anschließend ist Gelegenheit zum Gespräch und auch zum Anschauen der Bilder unter dem Eindruck von Musik und Psalmen.
Die World-Press-Ausstellung ist bis 7. April täglich von 10 bis 19 Uhr geöffnet, Eintritt frei.