Mit einer Investitionssumme von 1,1 Millionen Euro hat die BayWa AG ein Weinbautechnik-Zentrum in Volkach erbaut. Die neue Anlaufstelle für Frankens Winzer wurde am Mittwoch im Beisein zahlreicher Ehrengäste gesegnet. Am Standort Mainschleife bündelt die BayWa ihre Kompetenz in Weinwirtschaft und Kellereitechnik und serviert den Winzern ein zentrales Fachzentrum für alle Fragen rund um den Weinbau. Vom Traktor über Weinpressen, Traubenvollerntern bis hin zu Etikettiermaschinen reicht das Sortiment.
„Wir gehen als Full-Liner neue Wege“, sagte BayWa-Regionalleiter Weinbau Thomas Haupt bei der Eröffnungsfeier, durch die Bayern-3-Moderator Axel-Robert Müller unterhaltsam führte. Seit Januar stoße der Betrieb bei den Winzern auf erfreulich positive Resonanz, so Haupt. Mit dem neuen Standort habe die BayWa drei neue Arbeitsplätze geschaffen und bereits mehrere neue Vertriebspartner bekommen. Das Grundstück mit einer Gesamtfläche von 2500 Quadratmeter befindet sich in der Dieselstraße, in direkter Nachbarschaft zu dem bestehenden BayWa Technik Standort. Hier entstanden die Ausstellungsflächen sowie ein Bürogebäude mit 150 Quadratmeter.
Die Tauffeier fand in der neuen Multifunktionshalle statt, die künftig auf 500 Quadratmeter Platz für Ausstellungen, Seminare und Vorführungen bietet. Dekan Johannes Hofmann (Volkach) und Pfarrer Martin Oeters (Altmannsdorf) segneten die „neue Arbeitsstätte, die ihre erste Bewährungsprobe bereits bestanden hat“. Unter dem Motto „Solidarität und Gemeinschaft“ diene das Weinbautechnik-Zentrum der Pflege der Landschaft, der Weinberge und der gesamten Region, so die Geistlichen.
BayWa-Geschäftsführer Günter Schuster betonte: „Alle unsere Gremien haben die Idee voll unterstützt.“ Man habe die Kräfte gebündelt, meinte BayWa-Vorstandsmitglied Roland Schuler sagte. „Um zu wachsen, ziehen wir dorthin, wo man uns braucht“, so Schuler. Volkachs Bürgermeister Peter Kornell: „Das Projekt der BayWa dient vor allem auch unserem Städtchen“. In offenen Gesprächen habe man gemeinsame Lösungen gefunden, so Kornell. Landrätin Tamara Bischof: „Mit der BayWa haben unsere Landwirte und Winzer seit Jahren einen kompetenten und innovativen Partner.“ Die Kreischefin lobte vor allem die Schaffung von Ausbildungsplätzen. Bis zu 50 Azubis werden jährlich bei der BayWa ausgebildet.
Für Otto Hünnerkopf ist die BayWa bei der Durchführung seiner Leidenschaft ein wichtiger Partner. Auf seinem Grundstück bewirtschaftet der Landtagsabgeordnete 38 verschiedene Apfel- und Birnenbäume. Hünnerkopf sieht das Thema „Wasser“ als größte Herausforderung der Zukunft im Weinbau. Die Fränkische Weinkönigin Christin Ungemach und der Präsident des Fränkischen Weinbauverbands Artur Steinmann betonten die große Bedeutung des neuen Betriebs für Frankens Winzer.
Christiane Dehmer begleitete die Feier musikalisch.
Programm zur Eröffnung
Festprogramm am Wochenende: Freitag, 20. Juni, 8 bis 17 Uhr, Profiwinzertag mit Fachreferenten und große Maschinenausstellung. Samstag, 21. Juni, 8 bis 16 Uhr, Maschinenausstellung. Sonntag, 22. Juni 9 bis 16 Uhr, Maschinenausstellung, Kinderaktionen, Rahmenprogramm mit Kinderschminken und Gewinnspiel.