Vor zehn Jahren installierte der damals neue Schulleiter Matthias Schuhmann den alljährlichen Sponsorenlauf an der Grundschule Hellmitzheimer Bucht, den er auch die Jahre davor an seiner alten Schule in Iphofen organisierte und betreute. Seitdem findet dieser Laufevent für einen guten Zweck immer auf einer ausgewählten und präparierten Laufstrecke von 870m Länge statt. Die Schülerinnen und Schüler laufen 45 Minuten, also eine Schulstunde, lang den Rundkurs und versuchen dabei möglichst viele Runden zu absolvieren. Es gibt immer wieder gute Läuferinnen und Läufer, die über zehn Runden laufen und somit über neun Kilometer in dieser Zeit absolvieren.
Im Vorfeld des Lauftages suchen sich die Kinder Sponsoren aus ihrem privaten Umfeld, die ihnen pro gelaufene Runde einen gewissen Geldbetrag zusagen und nach dem Lauf ausbezahlen. Somit erlaufen die meist motivierten kleinen Sportler einen ansehnlichen Geldbetrag der alljährlich einem guten Zweck und der Anschaffung neuer Sport- und Pausenspiele zu Gute kommt.
Die Kinder trainieren das ausdauernde Laufen im Vorfeld im Sportunterricht und können dann am Lauftag immer sehr stolz auf ihre sportliche Leistung und die gute Tat ihrer Spende sein. Durch Bewegung, Gutes tun, die Gesundheit fördern, stolz auf die eigene Leistung sein und vor allem Spaß in der Gemeinschaft haben – das ist der Sponsorenlauf der Grundschule.
Von: Matthias Schuhmann (Rektor, Grundschule Hellmitzheimer Bucht)