
Endspurt bei der Ausstellung World-Press-Photo im Kitzinger Rathaus: Die letzten zwei Wochen sind angebrochen. Bislang sind bereits mehr als 13.000 Menschen in die Ausstellung geströmt. Bis Sonntag, 30. März, werden die preisgekrönten Bilder von Pressefotografen und die ausgezeichneten Dokumentationen noch zu sehen sein, informiert Kitzingens Pressesprecher Ralf Dieter. Seiner Mitteilung sind folgende Informationen entnommen.
Zum 19. Mal macht die Ausstellung Station in Kitzingen, zum ersten Mal werden auch kostenlose Gästeführungen angeboten. Vier ausgebildete Führer erläutern die Hintergründe der Ausstellung und stellen ausgewählte Fotografen und ihre Werke vor. "Das Konzept wird sehr gut angenommen", freut sich der städtische Verantwortliche für die Ausstellung, Herbert Müller. Beinahe jede Führung war ausgebucht, heißt es in dem Pressetext.
Führungen mit Raum für Fragen und Diskussionen
Maximal zwölf Teilnehmer werden pro Führung zugelassen, um Raum für Fragen und Diskussionen zu lassen. Die weiteren Termine: Dienstag, 18. März, 14 Uhr; Donnerstag, 20. März, 19 Uhr; Sonntag, 23. März, 10 Uhr; Mittwoch, 26. März, 14 Uhr; Donnerstag, 27. März, 19 Uhr; Samstag, 29. März, 10 Uhr und Sonntag, 30. März, 10 Uhr. Anmeldung in der Touristinfo Kitzingen per Mail tourismus@stadt-kitzingen.de oder per Telefon (09321) 208888 während den Öffnungszeiten der Touristinfo.
Wie begeistert die Gäste auch in diesem Jahr sind, zeigt sich nicht nur an der Zahl der Besucher vor und im Rathaus, sondern auch an den vielfältigen Einträgen im Gästebuch. "Diese Ausstellung ist nicht nur visuell und informativ sinnvoll, sondern auch ein wichtiger Beitrag zur politischen Bildung", schrieb beispielsweise "Waldemar" und ein unbekannter Besucher hinterließ diese Notiz: "Es ist wichtig, seinen Horizont zu erweitern, damit man merkt, wie gut es einem geht."
Die Ausstellung ist bis einschließlich Sonntag, 30. März täglich von 10 bis 18 Uhr geöffnet. Donnerstag und Sonntag von 10 bis 20 Uhr.