zurück
IPHOFEN-MÖNCHSONDHEIM
Wo Ähren verdroschen werden
Sigfried Sebelka
Siegfried Sebelka
 |  aktualisiert: 30.09.2014 17:21 Uhr

Natürlich frische und gesunde Lebensmittel spielen eine wichtige Rolle beim Herbstfest im Kirchenburgmuseum Mönchsondheim. Zu genießen ist das alles am Sonntag, 5. Oktober, von 11 bis 18 Uhr.

Das Angebot laut Pressemitteilung: Apfel- und Traubensaft direkt von der Kelter, Butter und Buttermilch aus dem Butterfass, geschnittenes und eingestampftes Weißkraut aus dem Krautstücht. Dazu würzige Krautwurst mit Pellkartoffeln und für alle Schleckermäuler als Nachtisch „Apfelkräpfli mit Vanillsoß“. Neben den Apfelkräpfli gibt es leckeren „Plootz“ aus „Sundi“, aber auch Kaffee, Kuchen und Bremser.

Im Kleinbauernanwesen werden duftende Kräuterkränze gebunden und in einem alten Holzofen backen die Fladenbrote, wobei die Kinder und auch die erwachsenen Besucher beim Teig herstellen gerne mithelfen dürfen.

Besonders spannend für die Zuschauer ist es zu sehen, wenn die Drescher die Getreideähren „verdreschen“, damit auch das letzte Körnchen verwertet werden kann. Anschließend wird mit Hilfe einer Windfege die Spreu vom Weizen getrennt.

Anfahrt mit dem Bus

Für Gäste, die mit dem Zug anreisen möchten, fährt der Kirchenburg-Express: Die Buslinie pendelt zwischen Iphofen, Markt Einersheim, dem Kirchenburgmuseum und Hüttenheim und fährt um 11.13 Uhr, 13.13 Uhr und 15.46 Uhr ab dem Bahnhof Iphofen. Zurück fährt der Bus ab Mönchsondheim um 14.32 Uhr, um 16.32 Uhr und um 18.36 Uhr. Für Gäste mit einer gültigen Fahrkarte der Deutschen Bahn AG, des Verkehrsverbundes Großraum Nürnberg bzw. des Verkehrsverbundes Mainfranken fallen keine Fahrtkosten an. Sonst kostet die Tageskarte für Erwachsene drei Euro, für Kinder bis 14 Jahren 1,50 Euro.

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Mönchsondheim
Siegfried Sebelka
Deutsche Bahn AG
Kirchenburgmuseum
Weißkohl
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top