Schoppenfetzer sorgen für Umsatzplus und deckten sich vor allem im Einzelhandel ein: Die Winzergemeinschaft Franken (GWF) in Kitzingen-Repperndorf verzeichnet für das vergangene Geschäftsjahr einen Bruttoumsatz von 40,5 Millionen Euro. Das entspricht den Angaben zufolge einem Wachstum von mehr als sieben Prozent im Vergleich zum Vorjahr.
Auch die Menge steigt
Nicht nur die Kassen klingeln. Auch die Menge steigerte sich um sieben Prozent. Laut GWF wurden 11,2 Millionen Liter (2014: 10,1) für die verschiedenen Weinlinien ausgebaut und abgefüllt.
"Die jungen Frank'n" und die Weingalerie überzeugen
Absatzrenner seien erneut „Die jungen Frank'n“ und die Weingalerie (beide plus 16 Prozent). Der Absatz wurde vor allem im Lebensmitteleinzelhandel gesteigert (plus sechs Prozent). Der Direktvertrieb nahm laut GWF mit plus vier Prozent ebenfalls leicht zu.
„Wir sind auf dem richtigen Kurs“, freut sich Paul E. Ritter, Geschäftsführender Vorstand der GWF, und blickt positiv auf das laufende Geschäftsjahr beziehungsweise auf den Jahrgang 2015. „Auch wenn die Quantität nicht an das Vorjahr herankommt, die Qualität der Weine ist vielversprechend.“ Im März wird die GWF erstmals auf der ProWein eine Premiumweinlinie für den Einzelhandel präsentieren.