Seit vielen Jahren bietet der Landkreis Kitzingen die kostenfreie und neutrale Beratung zum Thema "Barrierefreies (Um)Bauen" an. Die Termine seien immer sehr gut nachgefragt, denn die Frage "wie werde ich im Alter wohnen?" stellten sich viele Bürgerinnen und Bürger mit zunehmendem Alter.
Der Fachberater Andreas Unser der Bundesarbeitsgemeinschaft für Wohnraumanpassung, Architekt und Stadtplaner, wird beim nächsten Beratungstag am 24. März fachübergreifend über barrierefreies Bauen und Wohnungsanpassung informieren, teilt das Landratsamt mit.
Er berät bei planerischen und baulichen Maßnahmen im Alt- oder Neubau, Gestaltung des Bad-/Sanitärbereiches oder bei Fragen der Zugänglichkeit und Erschließung (Aufzug, Rampe, Lift). Er gibt auch Tipps bei der Gestaltung von behinderten- und altengerechten Wohnungen, Praxen und öffentlichen Einrichtungen und Gebäuden (z.B. Kultur, Sport, Pflege, Brandschutz) sowie Hinweise zu den entsprechenden individuellen Fördermitteln.
Nächster Beratungstermin ist am Donnerstag, 24. März, von 13 bis 17 Uhr (Einzeltermine im Halbstunden-Takt) im Zimmer 71.14 im Landratsamt. Der Raum ist barrierefrei über das Eingangstor von der Alten Poststraße aus zu erreichen. Interessenten können Unterlagen wie Baupläne, Fotos und Aufmaß-Skizzen mitbringen.
Eine vorherige Anmeldung ist erforderlich, da individuelle Einzeltermine vereinbart werden, außerdem gilt die 3G-Regel.
Infos und Anmeldung bei Herbert Köhl, Tel.: (09321) 9285010 oder Manuela Link, Tel.: (09321) 9285015.