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Volkach
Wie Bürger die Mainschleifenbahn retteten
Damals der Inbegriff von modernem Schienenpersonennahverkehr: der Prototyp des brandneuen Leichttriebwagens 'Talent' von Talbot pendelte am 1. Juni 1996 zwischen Volkach Astheim und dem Würzburger Hauptbahnhof.
Foto:  IG Mainschleifenbahn/Archiv | Damals der Inbegriff von modernem Schienenpersonennahverkehr: der Prototyp des brandneuen Leichttriebwagens "Talent" von Talbot pendelte am 1. Juni 1996 zwischen Volkach Astheim und dem Würzburger Hauptbahnhof.
Redaktion
 |  aktualisiert: 26.05.2024 02:40 Uhr

Die Interessengemeinschaft Mainschleifenbahn (IGM) erinnert in einer Pressemitteilung, der auch die folgenden Informationen entnommen sind, an die Rettung der Mainschleifenbahn. "In letzter Minute – wenn nicht schon zu spät – will eine Interessengemeinschaft von Eisenbahnfreunden aus Volkach und Kitzingen um den Erhalt der Eisenbahnlinie Seligenstadt-Volkach - kämpfen." So begann ein Artikel in der damaligen "Neuen Volkacher Zeitung", der die Versammlung auf der Hallburg ankündigte. Als sich die Aktivisten am 24. Mai 1994 trafen, standen die Signale nicht gut: Am 17. Mai hatte die Bahn angekündigt, den Bahnverkehr Richtung Volkach zum 29. Mai1994 endgültig einzustellen und mit dem Abbau der Schienen zu beginnen. Das berichtet

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