zurück
Großlangheim
Werner Adrio ist nun Ehrenvorsitzender der Großlangheimer Soldatenkameradschaft
SK-Kreisvorsitzender Bernhard Kniewasser (rechts), Vereinsvorsitzender Stefan Adrio (daneben) und sein Stellvertreter Christian Förth (links) ehrten Werner Scheller für 40-jährige Treue zur Großlangheimer Soldatenkameradschaft, Heinz Rösner für 25 Jahre und Hermann Hadwiger für 50 Jahre Mitgliedschaft und ernannten Werner Adrio (Dritter von rechts) zum Ehrenvorsitzenden der Großlangheimer SK.
Foto: Winfried Worschech | SK-Kreisvorsitzender Bernhard Kniewasser (rechts), Vereinsvorsitzender Stefan Adrio (daneben) und sein Stellvertreter Christian Förth (links) ehrten Werner Scheller für 40-jährige Treue zur Großlangheimer ...
Winfried Worschech, freier Mitarbeiter der Redaktion Kitzingen
Winfried Worschech
 |  aktualisiert: 29.03.2024 02:49 Uhr

Dass die Großlangheimer Soldatenkameradschaft (SK) gut aufgestellt und organisiert ist, zeigte sich auch bei der Jahreshauptversammlung des Vereins am Sonntagnachmittag im Patrizierhof der Familie Grebner. Im vollbesetzten Gastraum gab es viel Beifall für die Berichte der Vorstandsmitglieder und Lob durch den Kreisvorsitzenden Bernhard Kniewasser, der "Respekt vor der sehr gut besuchten Versammlung und den erfreulich vielen jüngeren Mitgliedern" bekundete.

Mit herzlichen Worten bedankte er sich für den Einsatz bei der Sammlung für die Kriegsgräberfürsorge. Beim Punkt "Ehrungen" gab es ein besonderes Highlight: Werner Adrio, langjährige Vorsitzender der Langemer Kameradschaft, wurde in Anerkennung und Würdigung seiner Verdienste um den Verein zum Ehrenvorsitzenden ernannt.

Nächstes Jahr wird das 150. Jubiläum gefeiert

Sein Sohn und Nachfolger, Stefan Adrio, ging in seinem Rückblick auf das vergangene Jahr auf die Bezirksversammlung der SK im Sportheim des Fußballclubs, die traditionelle Gedenkfeier am Volkstrauertag im Gottesdienst und am Ehrenmal für die Gefallenen und den Mehrtagesausflug Ende November ins Salzburger Land ein. Beim KK-Schießen vor kurzem in Wiesenbronn waren fünf Mannschaften der Großlangheimer SK dabei, die mit Ulf Fabian den besten Schützen stellte. Am Tag vorher war die SK-Kreisversammlung im Großlangheimer FC-Sportheim. Angekündigt wurden das 150. Vereinsjubiläum am 31. Mai 2025 und ein Mehrtagesausflug in diesem Jahr nach Südtitrol. Der Vorsitzende hob bei seinen Dankesworten für jegliche Einsätze auch die gute Zusammenarbeit mit der Gemeinde und dem Ortsverschönerungsverein hervor, der bei der Pflege des Umfelds des Kriegerdenkmals behilflich ist.

Schriftführer Johannes Schmid führte aus, dass in der Corona-Zeit Tätigkeiten des Vereins stark eingeschränkt waren und erst Ende 2022 und im Jahr 2023 die traditionellen Veranstaltungen wieder stattfinden konnten. Kassier Andreas Förth präsentierte eine ausgeglichene Bilanz für das vergangene Jahr, verwies aber auch darauf, dass die gute finanzielle Basis ohne die Spendenbereitschaft nicht möglich sei. Bürgermeister Peter Sterk sah die von der Großlangheimer Kameradschaft organisierten Treffen des Kreis- und Bezirksverbands im FC-Sportheim auch als Beweis für die gute Kameradschaft innerhalb des Vereins. Ein besonderes Lob gab es für die bestens organisierten Tages- und Mehrtagesausflüge "und ich hoffe, dass die in dieser Form weiter gehen". Hoffnung äußerte er auch auf ein Ende des Krieges in der Ukraine, der auch ein Zeichen dafür gesetzt habe, dass die Bundeswehr stark bleiben müsse, "weshalb auch Reserveübungen wichtig sind".

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Großlangheim
Winfried Worschech
Bundeswehr
Kriegsdenkmale
Soldaten- und Reservistenkameradschaften
Söhne
Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top