
Der Auftritt des Kinderchores St. Johannes war der Auslöser, dass unser gesamter Nachmittag der Generation Ü-60 von St. Johannes unter dem Motto "Wer singt, betet doppelt" stand.
Zuerst durften die Senioren einigen Liedern aus dem großen Repertoire des Chores lauschen. Immer wieder gab es vom Chorleiter Christian Stegmann dazu einführende Worte. Textsicher und sehr überzeugend verzauberten die Kinder von 6 bis 10 Jahren mit ihren schönen Stimmen die Zuhörer. Vielen Dank dafür.
Im Anschluss erklärte Anja Bank dann, was es mit o.g. Zitat vom Heiligen Augustinus auf sich hat sowie das Wichtigste aus dessen Leben.
Auch die Entwicklung von Liedgut in Gottesdiensten wurde anhand mehrerer Kirchenlieder verschiedener Epochen angesprochen. Natürlich bekamen die Teilnehmer auch genügend Gelegenheit, aktiv mitzusingen. Hier hatten wir das große Glück, von Christian Stegmann persönlich begleitet zu werden.
Der dritte Programmpunkt war das Altartryptichon der Pfarrkirche St. Augustinus in Dettelbach, das der Künstler Michael Triegel in beeindruckender Weise zur Renovierung 2008 schuf. Geöffnet verweist der Altar in drei Szenarien auf das Leben und Denken des Heiligen, geschlossen- wie jetzt in der Fastenzeit - sieht man eine alte Tür in einer Mauer samt einiger anderer Details, die Anja Bank den Anwesenden erklärte.
Bei Kaffee und Kuchen konnten sich anschließend alle unterhalten und waren sich einig, dass es wieder ein unterhaltsamer und interessanter Nachmittag war.
Von: Anja Bank (Leiterin Seniorenkreis St. Johannes Kitzingen)