Feuerwehr und Polizei in Kitzingen wurden vergangenen Freitag gegen 18.20 Uhr alarmiert, nachdem ein Brand in der öffentlichen Damentoilette ausgebrochen war. Unbekannte hantierten in dem WC in der Schrannenstraße mit Feuerwerkskörpern, die das Feuer verursacht haben. So teilte es später die Polizei mit. Die Feuerwehr hatte die Lage rasch unter Kontrolle. Verletzt wurde durch den Brand niemand.
Durch das Feuer und Rußbildung wurden ein Wasserzähler, ein Gaszähler und ein Boiler zerstört. Der Schaden liegt ersten Einschätzungen zufolge bei etwa 15.000 Euro. Der oder die Täter sind weiterhin unbekannt.
Nach Angaben der Stadt kann wegen des Feiertags am 3. Oktober erst in der kommenden Woche ein Schadensgutachten erstellt werden. Liegt dieses vor und sind die Ausmaße des Feuers ermittelt, geht es an die Sanierung. So lange bleibt die öffentliche Damentoilette in der Schrannenstraße gesperrt.
Wer Hinweise zu dem Vorfall geben kann, wird gebeten, sich unter Tel. (09321) 14 10 bei der Kitzinger Polizei zu melden.