Der Escherndorfer Kirchplatz wächst allmählich seiner künftigen Gestalt entgegen und soll auch bei Nacht ein gutes Bild abgeben. Das sollen sieben neue LED-Leuchten möglich machen, deren Anschaffung der Volkacher Stadtrat in seiner Jahresabschlusssitzung beschloss. Kostenpunkt: gut 16 000 Euro.
Bei der Auswahl der Leuchten und am weißen Licht orientierte sich das Gremium an den Wünschen des Arbeitskreises, der sich mit den Fragen der Dorferneuerung beschäftigt. Zweimal sei das Thema in der Gruppe diskutiert worden, einmal habe man sich vor Ort - in Kürnach – über die Leuchten informiert, so die Escherndorfer Stadträtin Katrin Blendel.
Die Leuchtenfrage für den Dorfplatz ist geklärt, noch offen ist die Erneuerung der restlichen Ortsbeleuchtung. Rund 30 bis 40 Lampen müssten in den kommenden Jahren ersetzt werden, sagte Bürgermeister Peter Kornell. Einige Leuchten seien an ihrem Ende angekommen, andere werden in absehbarer Zeit kommen“. Welche Lösung für einen komplett-Austausch kommen könnte, will der Kornell bei einer Bürgerversammlung diskutieren.