zurück
Kitzingen
Wein erfreut unsere Herzen
Walter Vogt mit Gattin Irmentraud Vogt und Anja Bank.
Foto: Charly Wiesmann | Walter Vogt mit Gattin Irmentraud Vogt und Anja Bank.
Pressemitteilung
 |  aktualisiert: 20.10.2024 02:29 Uhr

Zum achten Mal traf sich die Generation Ü 60 der Pfarrgemeinde Sankt Johannes Kitzingen zu einem gemeinsamen Nachmittag im Dekanatszentrum, welches mit über 55 Teilnehmern gut gefüllt war. Diesmal drehte sich alles um das Thema "Wein erfreut unsere Herzen", so die Worte eines Psalmes.

Gleich nach der Begrüßung konnte Anja Bank ihren Überraschungsgast Walter Vierrether begrüßen. Dieser ließ es sich nicht nehmen den Besuchern ein beeindruckendes fränkisches Gedicht über den guten Wein in und um Kitzingen darzubieten. Mit Begeisterung schwärmte der Hofrat von Land und Leuten, nannte aber auch immer wieder den lieben Gott, unseren Schöpfer, der uns all die guten Gaben beschert. Die persönlichen Worte Vierrethers zeigten, wie viel Spaß er noch am Ausüben seines Amts als Hofrat hat und wie wichtig es ihm war, zwischen all den Terminen am selben Tag auch hier vorbeizukommen.

Anschließend bot Anja Bank während der schon obligatorischen Präsentation den Besuchern weinhaltige Stellen aus der Heiligen Schrift dar. Die Leiterin des Gremiums recherchierte in Chroniken und auf Weinbergswanderrouten Mainfrankens, um den Zuhörern Interessantes über den Hl. Urban, den Schutzpatron der Winzer darzubieten. Alte Bräuche waren ebenso amüsant wie skurril, interessant die Bilder aus Sommerach und Randersacker, die zeigten, dass Sankt Urban auch heute noch eine große Bedeutung bei den Weinbauern und Anwohnern hat.

Aufgelockert wurde die Präsentation durch Gesang z.B. des Unterfrankenliedes. Unterstützt wurde Bank hier von Christine Schmitt (Gitarre) und dem Gesang von Agnes Kotoucz, Markus Schmitt und Josef Zimmermann vom Ü60-Team. Während die Anwesenden sich nicht nur mit Kaffee und Kuchen, sondern auch mit Bremser, Zwiebelkuchen und Angemachtem verwöhnen ließen, lag auch noch ein kleines Quiz bereit, bei dem 46 Weinlagen mit "himmlischen" Bezeichnungen ihren Orten zugeordnet werden mussten. So finden sich neben dem Albertshöfer Herrgottsweg zum Beispiel auch der Frickenhäuser Mönchshof, der Segnitzer Pfaffensteig oder der Casteller Kirchberg.

Ein großes Dankeschön und Vergelts Gott geht an alle Bäcker und Helfer, die zum Gelingen dieses kurzweiligen Nachmittags beigetragen haben.

Von: Anja Bank (Leiterin Seniorenkreis, Katholische Pfarrgemeinde St. Johannes Kitzingen)

Anja Bank mit ihrem 'special guest' Walter Vierrether.
Foto: Charly Wiesmann | Anja Bank mit ihrem "special guest" Walter Vierrether.
 
Themen & Autoren / Autorinnen
Kitzingen
Pressemitteilung
Josef Zimmermann
Kirchengemeinden
Markus Schmitt
St. Johannes
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top