Mit einem besonderen Event beschlossen die Kirchengemeinden Prichsenstadt, Altenschönbach, Bimbach und Brünnau das zu Ende gehende Kalenderjahr. Es gab ein Weihnachtssingen-Konzert in der Prichsenstädter Kirche.
Mit einem vielseitigen, weihnachtlichen Musikprogramm unterhielten Pfarrer Martin Voß, seine Ehefrau Tanja Voß, der Pribi-Kirchenchor sowie einige Solisten und Instrumentalmusiker die Zuhörer. Diese waren aber ebenfalls zum Mitsingen aufgefordert, denn sie durften nicht nur bei der Adventskantate mit einstimmen, sondern bei mehreren weihnachtlichen Liedern, und dies sogar in einem von Pfarrer Voß dirigierten Kanon.
Bei seiner Begrüßung hob dieser hervor, dass die Weihnachtszeit in kirchlicher Hinsicht mit den Feiertagen noch lange nicht abgeschlossen sei, sondern bis Ende Januar dauere und man deshalb auch noch Weihnachtslieder singen dürfe. So ließ zu Beginn die Gemeinde im Wechsel mit dem Chor das Lied "Jetzt fangen wir zum Singen an" ertönen. Nach der Evangeliumslesung trug Christian Belz Gedanken von Jürgen Henkys zu Jesaja 9 vor. Danach folgte dazu passend das Lied "Seht die gute Zeit ist nah". An weiteren Stellen des Konzertes folgten besinnliche Texte zu den Darbietungen. Besonders hervorzuheben war die von Tanja Voß arrangierte Adventskantate "Mache dich auf und werde Licht", bei der sich Soloverse mit dem Gemeinde- und Chorgesang abwechselten. Sehr eindringlich und besinnlich wirkten die von Tanja Wehner auf ihrer Harfe vorgetragenen, zum Teil älteren Stücke wie "What Child is this?" Auch das Duett von Tanja und Martin Voß zu "Lieb Nachtigall wach auf" klang erhebend und stimmungsvoll. Der "Christmas Canon of Peace" (J. Pachelbel) wurde vom Pribi-Chor zusammen mit Günter Dorsch (Klavier) und Margarete Mager (Violine) gefühlvoll vorgetragen.
Mit zwei gemeinsam gesungenen Weihnachtsliedern endete das Weihnachtssingen in der St Sixtus-Kirche. Der Text zum Segenslied wurde von Tanja Voß eigens aus der englischen Version von Eliza Gilkyson "Mother mary, full of grace, awaken …" umgeschrieben. Am Ende erhielten alle Beteiligten einen großen Schlussapplaus und die Leiterin Tanja Voß Blumensträuße überreicht.
Von: Guido Plener (Pressebeauftragter Kirchengemeinden Prichsenstadt-Bimbach)