zurück
Landkreis Kitzingen
Weihnachtsmärkte 2024 im Landkreis Kitzingen: 10 Tipps für November und Dezember
Spüren Sie schon das Weihnachtsmarkt-Kribbeln? Endlich wieder Glühwein, Lebkuchen und Lichterschein auf den vielen Märkten im Landkreis Kitzingen. Ein Überblick.
Es weihnachtet im Landkreis Kitzingen bereits im November: Mit den Rödelseer Christkindles Werkstätten startet die Weihnachtsmarktsaison.
Foto: Getty Images (Symbolfoto) | Es weihnachtet im Landkreis Kitzingen bereits im November: Mit den Rödelseer Christkindles Werkstätten startet die Weihnachtsmarktsaison.
Julia Lucia
 |  aktualisiert: 18.11.2024 16:55 Uhr

Es duftet nach Lebkuchen und Glühwein. Die Orte strahlen im Lichterglanz, ebenso wie die Kinderaugen, die von Engeln Süßigkeiten geschenkt bekommen. Im Landkreis Kitzingen gibt es viele bezaubernde Weihnachtsmärkte.

Wer jedoch am vierten Adventswochenende auf Weihnachtsmarkt möchte, muss aus dem Landkreis hinaus. Ein Klassiker und vom Landkreis Kitzingen gut mit dem Zug zu erreichen: der Christkindlesmarkt in Nürnberg.

1. Rödelseer Christkindles Werkstätten vom 22. bis 24. November

Für viele der Auftakt in den Advent: die Christkindles Werkstätten im und um das Schloss Crailsheim in Rödelsee.
Foto: Viktor Meshko | Für viele der Auftakt in den Advent: die Christkindles Werkstätten im und um das Schloss Crailsheim in Rödelsee.

Ein Pflichttermin und für viele der Auftakt in die Weihnachtszeit sind die Rödelseer Christkindles Werkstätten. Im Innenhof und in den Räumen von Schloss Crailsheim kann man sich nicht nur mit kleinen Geschenken und weihnachtlicher Deko eindecken, sondern den Kunsthandwerkern bei ihrer Arbeit auch über die Schultern schauen. Ein exklusiver Einblick also hinter die Kulissen der Christkindles Werkstätten beim Krippenbauen, Schnitzen, Töpfern, Backen oder Schmieden, wie man auf der Homepage des Veranstalters erfährt. Fackeln und Feuer umrahmen das zur blauen Stunde besonders stimmungsvolle Treiben. Dazu gibt es Spezialitäten wie Feuerzangenbowle über offenem Feuer und Wildbratwurst.

Öffnungszeiten: Freitag, 22. November, von 16 bis 20 Uhr; Samstag, 23. November, von 14 bis 20 Uhr; Sonntag, 24. November, von 11 bis 20 Uhr.

Adresse & Parken: Schloßstraße 2, 97348 Rödelsee. Parkplätze am Ortsrand sind ausgewiesen.

2. Hüttenheimer Hofgenuss am 23. und 24. November 

Beim Hüttenheimer Hofgenuss gibt's Weihnachtsschmuck, aber auch Praktisches für den Alltag.
Foto: Linda Schatz | Beim Hüttenheimer Hofgenuss gibt's Weihnachtsschmuck, aber auch Praktisches für den Alltag.

Mit dem Hüttenheimer Hofgenuss starten die Winzer und Direktvermarkter die Wintersaison. Am Wochenende vor dem 1. Advent öffnen die Betriebe ihre Höfe für einen idyllischen Genießermarkt. Kunsthandwerkliches, Keramik, Selbstgemachtes und regionale Produkte werden ebenso angeboten wie Destillate, Liköre und andere Gaumenfreuden. Für Kinder gibt es eine Bastelstation, am Ponyhof von Anja Gümpelein sind auch ein Wichtelpony und eine Hundevorführung zu entdecken. Zudem hat das Fahrradmuseum geöffnet. Die Sammlungen Därr "Alte Waschmittel" und der "Tante-Emma-Laden um 1940" laden zu einer Zeitreise ein und präsentieren einen historisch geschmückten Weihnachtsbaum.

Öffnungszeiten: Samstag, 23. November, von 14 bis 20 Uhr, und Sonntag, 24. November, von 12 bis 18 Uhr.
Adresse & Parken: Kirchenburg, 97348 Hüttenheim. Parkplätze am Ortsrand.

3. Dettelbacher Advents-Stationen am 30. November und 1. Dezember

Auch am Dettelbacher Marktplatz gibt es Advents-Stationen. 
Foto: Sandra Pfannes (Archivbild) | Auch am Dettelbacher Marktplatz gibt es Advents-Stationen. 

Rote Sterne weisen am ersten Adventswochenende den Weg zu den zahlreichen Advents-Stationen in der Dettelbacher Altstadt. Dafür öffnen neben Winzern und Gewerbetreibenden auch Privatpersonen ihre Höfe und Keller. Es gibt Weihnachtliches und Wärmendes, Selbstgemachtes und Kunsthandwerkliches. Zudem sind die Advents-Stationen sehr familienfreundlich ausgerichtet. Das genaue Programm wird Anfang November veröffentlicht.

Öffnungszeiten: Samstag, 30. November, ab 16 Uhr und Sonntag, 1. Dezember, ab 14 Uhr. 

Adresse & Parken: Rathausplatz, 97337 Dettelbach. Parkplätze außerhalb der Altstadt, Am Maintor und in der Mainstockheimer Straße.

Anzeige für den Anbieter Mapcreator über den Consent-Anbieter verweigert

4. Volkacher Weihnachtsstraße am 29. und 30. November sowie am 1. Dezember

Die Volkacher Weihnachtsstraße zieht am ersten Adventswochenende jedes Jahr unzählige Menschen in ihren Bann.
Foto: Peter Pfannes (Archivbild) | Die Volkacher Weihnachtsstraße zieht am ersten Adventswochenende jedes Jahr unzählige Menschen in ihren Bann.

Stimmungsvoll erleuchtet ist die Volkacher Weihnachtsstraße vom 29. November bis 1. Dezember. Die historische Altstadt lädt am ersten Adventwochenende zum Verweilen und Genießen ein. Für einen entspannten Einkaufsbummel in der Weihnachtsstraße bieten Einzelhändler regionale und hausgemachte Erzeugnisse. Weitere Informationen folgen, wie die Stadt auf ihrer Homepage mitteilt.

Öffnungszeiten: Freitag, 29. November, von 17 bis 21 Uhr; Samstag, 30. November, von 14 bis 21 Uhr; Sonntag, 1. Dezember, von 11 bis 18 Uhr.

Adresse & Parken: Altstadtbereich zwischen dem Oberen Tor, Josef-Wächter- und Spitalstraße. Parkmöglichkeiten gibt es auf den großen Parkplätzen rund um die Stadt (Bahnhof, Weinfestallee, Schwimmbad, Friedhof, Mainschleifenhalle, Schulzentrum).

5. Schlossweihnacht in Marktbreit am 7. und 8. Dezember

Auch dieses Jahr dreht sich das Karussell bei der Marktbreiter Schlossweihnacht.
Foto: Robert Haaß (Archivbild) | Auch dieses Jahr dreht sich das Karussell bei der Marktbreiter Schlossweihnacht.

Die Marktbreiter Schlossweihnacht verteilt sich am 7. und 8. Dezember vom Seinsheimer Schloss bis vor das Rathaus und taucht es in zauberhaftes Ambiente. An den Weihnachtsmarktbuden gibt es allerlei zu entdecken – von handgefertigten Leckereien über Weihnachtsdekoration bis hin zu Floristik und Kräuterprodukten. Auch an die Kleinen wird gedacht: Sowohl die Stadtbücherei als auch die evangelische Kirche beteiligen sich mit einem Bastelangebot. Das Museum wird nicht nur zur Schlossweihnacht, sondern an allen Adventswochenenden seine Türen von 14 bis 18 Uhr öffnen, wobei sonntags der traditionelle museale Weihnachtsmarkt stattfindet.

Öffnungszeiten: Samstag, 7. Dezember, 15 bis 22 Uhr, und Sonntag, 8. Dezember, 12 bis 18 Uhr. 

Adresse und Parken: Schlossplatz, 97340 Marktbreit; Parkplätze am Main und am Bahnhof.

6. Weihnachtsmarkt in Iphofen am 7. und 8. Dezember

Beim Weihnachtsmarkt Iphofen leuchtet nicht nur der Marktplatz.
Foto: Richard Schober (Archivbild) | Beim Weihnachtsmarkt Iphofen leuchtet nicht nur der Marktplatz.

Immer am zweiten Adventswochenende wird es in Iphofen besonders weihnachtlich. Dann laden über 50 Aussteller zu einem vorweihnachtlichen Bummel rund um den festlich beleuchteten Marktplatz ein. Das Angebot reicht von Kunsthandwerk, Weihnachtsfloristik, Gebasteltem bis zu kulinarischen Leckereien. An einer heißen Feuerzangenbowle oder fränkischem Glühwein kann man sich die kalten Finger wärmen. Ein Lichterpfad führt vom Marktplatz in die Lange Gasse, wo es im Ilmbacher Hof einen kleinen mittelalterlichen Weihnachtsmarkt gibt. Das Treiben endet mit dem Weihnachtskonzert der Feuerwehr Iphofen in der Pfarrkirche um 18 Uhr.

Öffnungszeiten: 7. Dezember, 15 bis 21 Uhr, und 8. Dezember, 11 bis 18 Uhr.

Adresse und Parken: Marktplatz, 97346 Iphofen; Parkplätze am Stadtrand sind ausgewiesen.

7. Prichsenstädter Kinderweihnacht am 7. Dezember

Basteln, Kutschfahrten oder Backen: Bei der Prichsenstädter Kinderweihnacht stehen die Kleinen im Mittelpunkt.
Foto:  Dominik Berthel (Archivbild) | Basteln, Kutschfahrten oder Backen: Bei der Prichsenstädter Kinderweihnacht stehen die Kleinen im Mittelpunkt.

Bei der Kinderweihnacht in Prichsenstadt ist der Name Programm. Sie ist wirklich auf die Wünsche der Mädchen und Buben ausgerichtet – und endet darum bereits früh am Abend. Familien sollten sich also rechtzeitig auf den Weg machen, um genug Zeit zu haben für Weihnachtsbäckerei, Malwettbewerb, Edelsteinsuche und Kutschfahrten. "Bei unserer Kinderweihnacht in Prichsenstadt bringen wir die Kinderaugen zum Leuchten", verspricht das Städtchen. Und sollte noch ein Wunsch offen bleiben, kann dieser beim Engel des Postamts Himmelstadt eingereicht werden.

Öffnungszeiten: Samstag, 7. Dezember, 15 bis 19 Uhr.

Adresse & Parken: Karlsplatz 5, 97357 Prichsenstadt. Parkplatz: Wiesentheider Straße 4.

8. Kitzinger Weihnachtsmarkt am 13., 14. und 15. Dezember

Rund um die Adventskerze findet am dritten Adventswochenende der Kitzinger Weihnachtsmarkt am Platz der Partnerstädte, am Marktplatz und im Rathaus statt.
Foto: Atelier Zudem (Archivbild) | Rund um die Adventskerze findet am dritten Adventswochenende der Kitzinger Weihnachtsmarkt am Platz der Partnerstädte, am Marktplatz und im Rathaus statt.

Auch dieses Jahr wird die größte Adventskerze Bayerns über dem Kitzinger Weihnachtsmarkt leuchten. Am dritten Adventswochenende verwandeln Aussteller den Marktplatz mit geschmückten Hütten in einen stimmungsvollen, vorweihnachtlichen Treffpunkt. Mit dem Anzünden des Marktturms als Adventskerze am 29. November um 18 Uhr wird auch der weihnachtliche Treff am Marktplatz eröffnet. Feuerzangenbowle, Punsch und Glühwein gibt es vom 29. November bis 22. Dezember donnerstags bis sonntags jeweils von 16 bis 20 Uhr. Auch am 24. Dezember kann dort der Heiligabend mit Glühwein eingeläutet werden, allerdings nur bis 14 Uhr.

Öffnungszeiten: Freitag, 13. Dezember, von 16 bis 20 Uhr; Samstag, 14. Dezember, und Sonntag, 15. Dezember, von 12.30 bis 20 Uhr.

Adresse & Parken: Marktplatz, 97318 Kitzingen. Kostenlose Parkplätze am Bleichwasen oder kostenpflichtige Parkplätze in der Stadt.

9. Winterweihnacht in Sommerach am 14. und 15. Dezember

Am dritten Adventswochenende findet in Sommerach die Winterweihnacht statt.
Foto: Hanns Strecker (Archivbild) | Am dritten Adventswochenende findet in Sommerach die Winterweihnacht statt.

Während die Sommeracher Weinberge Winterschlaf halten, herrscht am dritten Adventswochenende im Altort vorweihnachtliches Treiben. Bei der Sommeracher Winterweihnacht lädt der Sternenweg dazu ein, geschmückte Winzerhöfe, Herbergen, Tore und Türme im weihnachtlichen Glanz zu erleben. Künstler und Handwerkerinnen zeigen ihr Können, und die Winzer laden die Gäste zu Kellerführungen ein.

Öffnungszeiten: Samstag, 14. Dezember, und Sonntag, 15. Dezember, jeweils von 12 bis 20 Uhr.

Adresse & Parken: Hauptstraße, 97334 Sommerach. Der Weihnachtsmarkt verteilt sich auf den gesamten Altort. Parkplätze gibt es vor dem Tor an der Mainlände.

10. Weihnachtsbegegnungen und Weihnachtsmarkt in Wiesentheid am 15. Dezember

Zum weihnachtlichen Plausch laden die Weihnachtsbegegungen am Schlossplatz in Wiesentheid ein.
Foto: Dominik Berthel (Archivbild) | Zum weihnachtlichen Plausch laden die Weihnachtsbegegungen am Schlossplatz in Wiesentheid ein.

Am dritten Adventssonntag, 15. Dezember, wird der Schafhof in Wiesentheid zum Weihnachtsmarkt. Lokale Künstler und Handwerker präsentieren und verkaufen ihre Werke in der weihnachtlich geschmückten Barockscheune, und im Schafhof erwartet die Gäste eine große Bandbreite an Handwerkskunst und Kreativität. Wer noch mehr Weihnachten feiern will, kann das bei den Weihnachtsbegegnungen am Schlossplatz ab 16 Uhr. Glühwein, Punsch und Leckereien gibt es von den Wiesentheider Vereinen.

Öffnungszeiten: Weihnachtsmarkt am Schafhof, Sonntag, 15. Dezember, von 10 bis 17 Uhr; Weihnachtsbegegnung am Schlossplatz, Sonntag, 15. Dezember, von 16 bis 22 Uhr.

Adresse und Parken: Bahnhofstraße 11, 97353 Wiesentheid (Schafhof), Schlossplatz, 97353 Wiesentheid. Parkplätze gibt es an der Steigerwaldhalle, am Landschulheim, am Friedhof und in der Kanzlei-Straße.

Weitere Weihnachtsmärkte im Landkreis Kitzingen

Nordheim: Weihnachtsmarkt in der Vinothek Divino am 23. und 24. November, jeweils von 11 bis 20 Uhr
Markt Einersheim: Sternenzauber rund um die Matthäus-Kirche am 23. November von 14 bis 19 Uhr
Marktsteft: Weihnachtsmarkt in und um die Kirchenburg, ab 14 Uhr
Geiselwind: Kulinarischer Weihnachtsmarkt am 30. November von 15 bis 22 Uhr
Hohenfeld: Winterglanz am TSV-Sportgelände am 30. November, 16 bis 22 Uhr, Verkaufsstände bis 20 Uhr
Obernbreit: Nikolausmarkt vor dem Rathaus, 15 bis 20 Uhr.
Großlangheim: Adventsbasar um die Kirche am 1. Dezember, 13 bis 18 Uhr
Abtswind: Krippenspiel in der Scheune Lenz am 7. Dezember um 19 Uhr, Weihnachtsmarkt am 8. Dezember ab 11 Uhr
Kleinlangheim: Weihnachtsmarkt in der Kirchenburg am 7. Dezember, 16.30 Uhr bis 21 Uhr, und am 8. Dezember, 13 bis 18 Uhr
Mainbernheim: Weihnachtsmarkt in der Altstadt am 7. Dezember, ab 15 Uhr
Segnitz: Winterzauber rund um das Dorfgemeinschaftshaus am 14. Dezember von 16 bis 21 Uhr und 15. Dezember von 15 bis 22 Uhr.
Seinsheim: Weihnachtsmarkt an der Kirchenburg am 15. Dezember ab 13 Uhr
Quelle: jul

Anmerkung der Redaktion: Im Landkreis Kitzingen gibt es noch viele weitere Weihnachtsmärkte. Wir stellen Ihnen nur eine Auswahl davon vor und erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Falls Sie einen Weihnachtsmarkt empfehlen möchten, freuen wir uns über einen Kommentar.

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Prichsenstadt
Kitzingen
Rödelsee
Iphofen
Marktbreit
Sommerach
Volkach
Dettelbach
Kleinlangheim
Julia Lucia
Adventssonntage
Christkindlesmarkt Nürnberg
Evangelische Kirche
Feuerwehr Grettstadt
Historische Altstädte
Lebkuchen
Mädchen
Schloss Oberschwappach
Stadt Gerolzhofen
Weihnachten
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top