zurück
Marktbreit
Weihnachtskonzert des Gymnasiums Marktbreit
Der Unterstufenchor.
Foto: Rüdiger Horn | Der Unterstufenchor.
Pressemitteilung
 |  aktualisiert: 07.01.2023 02:51 Uhr

Unter der Leitung der beiden Musiklehrer Martin Burkard und Martin Oltsch sangen und musizierten etwa 150 Schülerinnen und Schüler, Lehrer und Freunde des Gymnasiums Marktbreit gemeinsam und bescherten ihrem Publikum einen feierlichen Einstieg in die Weihnachtszeit.

Den Anfang machte der große Chor zusammen mit der Chorklasse. Fanfarengleich entfächerten die Sängerinnen und Sänger das "Halleluja" von William Boyce zu einem dreistimmigen Kanon und hüllten die bis auf den letzten Platz gefüllte Marienkirche in erste weihnachtliche Klänge.

Was folgte, war ein gelungen zusammengestelltes musikalisches Programm: Mal feierlich-jubelnd, mal ruhig-meditativ zeigten die jungen Musikerinnen und Musiker ihr Können mit Liedern und Konzertsätzen aus unterschiedlichen Jahrhunderten und Musikstilen.

Der Unterstufenchor hatte sich dieses Jahr deutsche Lieder aus dem 20. und 21. Jahrhundert rund um die Winter- und Weihnachtszeit ausgesucht und erfreute das Publikum mit seinen hellen, klaren Stimmen.

Klassische Musik vom Feinsten präsentierten die Instrumentalensembles des Gymnasiums und zeigten ihr Können etwa in der "Arie" des italienischen Barockkomponisten Francesco Durante, die das Junge Ensemble in warmen Tönen und ruhig-festlicher Stimmung zum Vortrag brachte.

Mit "Happy Xmas" von John Lennon starteten die beiden Schulbands ihren Beitrag zum Konzert. Der Erfolg der Bands resultierte nicht zuletzt aus den ausdrucksstarken Stimmen der Sängerinnen, die ihre Zuhörer mit ihrer Interpretation der Songs begeisterten.

Sehr gut gelungen waren auch die Beiträge der unterschiedlichen Vokalensembles der Oberstufe, die das Publikum mit leisen und zugleich präzise gesungenen volkstümlichen Weihnachtsliedern aus Süddeutschland und Schweden bezauberten.

Der letzte Höhepunkt des Abends war der Auftritt des Großen Chores. Der bewies ein breites Repertoire, das vom zart gesungenen Klassiker "Maria durch ein Dornwald ging" bis zum jubelnden "Angel`s Song" von York Sommer reichte.

Es war ein gelungenes Konzert, das die Zuhörer durch das musikalische Können aller Mitwirkenden begeisterte und erfüllt in die kommende stille Zeit entließ.

Von: Katja Schulte-Bockholt (Pressebeauftragte, Gymnasium Marktbreit)

Mathilde Wölfle (links) und Charlotte Latein (rechts) - Junges Ensemble.
Foto: Rüdiger Horn | Mathilde Wölfle (links) und Charlotte Latein (rechts) - Junges Ensemble.
 
Themen & Autoren / Autorinnen
Marktbreit
Pressemitteilung
Chöre
Gymnasium Marktbreit
John Lennon
Komponisten des Barock
Musiklehrer
Sängerinnen
Weihnachtskonzerte
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top