Die Kitzinger Spendenaktion "Weihnachten im Einkaufswagen" wird am 29. November zum vierten Mal aufgelegt, teilt die Stadt in einer Pressemitteilung mit, der folgende Informationen entnommen sind. Anlässlich der Aktion werden in den Lebensmittelmärkten E-Center, Edeka Waigandt und Rewe wieder Einkaufswagen stehen, in die Kundinnen und Kunden Dinge für den guten Zweck legen können.
Am sinnvollsten sind Nahrungsmittel, die nicht verderben können, wie Nudeln, Reis, Mehl oder Kaffee, teilt Bürgermeisterin Astrid Glos mit, die die Aktion vor vier Jahren mit Dekan Gerhard Spöckl ins Leben gerufen hat. Unterstützung fanden die beiden bei der evangelischen Kirche, der Freiwilligenagentur GemeinSinn, dem Freiwilligenzentrum WirKT, der AWO, dem Mehrgenerationenhaus, dem Spielzeuglagen und den beiden Buchhandlungen in der Stadt. Der Lions-Club spendet auch dieses Jahr wieder 1000 Euro, mit denen die Stadt Süßigkeiten für die Bedürftigen kauft, so Glos.
Erstmals kann auch im Gebrauchtwarenhaus "Aplawia" für die Aktion gespendet werden. "Natürlich keine Grundnahrungsmittel, aber dafür Spielwaren, Bücher oder auch Kleidungsstücke", erklärt Geschäftsführer Sebastian Därr. Bis 18. Dezember stehen die Einkaufswagen in den Geschäften. Zwei Tage später werden die gesammelten Waren im Dekanatszentrum von 10.30 bis 11.30 Uhr ausgegeben.