zurück
Wiesentheid
Was piept denn da?
Vogelquiz im Kindergarten St. Mauritius. Die Biber-Gruppe erlernt spielerisch mittels eines Rätsels die verschiedenen Vogelarten, die im Garten der Kindertagesstätte so vorkommen. Vogelexperte Matthias Mann erläutert zu jedem Vogel weitere interessante Details.
Foto: Marion Hager | Vogelquiz im Kindergarten St. Mauritius. Die Biber-Gruppe erlernt spielerisch mittels eines Rätsels die verschiedenen Vogelarten, die im Garten der Kindertagesstätte so vorkommen.
Pressemitteilung
 |  aktualisiert: 15.07.2023 05:39 Uhr

Vögel im Kindergarten St. Mauritius in Wiesentheid hautnah erleben, das ermöglichte der Vogelexperte Matthias Mann. Die Gruppe Biber hatte "Vögel im Garten" zum Jahresthema gewählt und wollte wissen, welche Vögel sich auf dem Kindergartengelände aufhalten. In einem kleinen Vogelquiz überzeugten die wissbegierigen Naturforscherinnen und -forscher den Vogelexperten mit ihren Kenntnissen. Neben der Amsel, der Ringeltaube, dem Grünfink und dem Hausrotschwanz konnten auch verschiedene Meisenarten mit den selbstgebastelten Ferngläsern beobachtet werden. Über kleine Basteleinheiten zeigte Matthias Mann, wie einzelnen Gartenvögeln geholfen werden kann. So stellten die Kinder eine nasse Lehm-Gras-Mischung für den Amselnestbau her, gesammeltes Moos im aufgehängten Drahtnetz dient den Meisenarten nun als Polstermaterial im Nistkasten. Der direkte Blick in ein Taubennest mit dem Spektiv (Fernrohr) führte zu strahlenden Kinderaugen. Nach Ansicht der Kinder war die "Vogelstunde" viel zu schnell vorbei und sie wird als kleines Naturerlebnis lange nachwirken.

Immer informiert sein und
14 TAGE GRATIS testen
  • Alle Artikel in der App lesen
  • Bilderserien aus Mainfranken
  • Nur 9,99€/Monat nach der Testphase
  • Jederzeit monatlich kündbar