Am Dienstag, 9. April, laden um 19 Uhr die Volkshochschule und das Landratsamt Kitzingen zu einem Vortrag zum Thema "Was der Blick aus dem All verrät" ein. Diese und folgende Informationen sind einer Pressemitteilung der Volkshochschule entnommen.
Wie unser Verhalten den Planeten und uns selbst verändert, das kann man anhand von Satellitenbildern erfahren. Denn Satelliten- und Geodaten liefern eine eindrucksvolle Perspektive und überraschende Erkenntnisse über unsere Erde: Wie und wo wohnen wir eigentlich? Welche Auswirkungen hat der Status Quo auf Flächenverbrauch, Gesundheitsrisiken, Naturgefahren oder das soziale Miteinander? Wie dynamisch entwickelt sich Deutschland im Vergleich zu anderen Erdteilen? Wie wohnen wir in Deutschland heute und welche Vision des Bauens und Wohnens wollen wir in Zukunft als Gesellschaft leben?
Hannes Taubenböck vom Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt und Lehrstuhlinhaber an der Universität Würzburg zeigt in seinem Vortrag in der Alten Synagoge die neuesten Entwicklungen und Forschungsergebnisse auf. Der Eintritt ist frei.