zurück
Castell
Wandern im Schweinfurter Oberland
Die Wanderer in Büffels Biergarten.
Foto: Hanne Gratl | Die Wanderer in Büffels Biergarten.
Pressemitteilung
 |  aktualisiert: 02.03.2024 02:47 Uhr

Wieder einmal hatten wir eine Wanderung im Schweinfurter Oberland angesetzt. Ausgangspunkt war Stadtlauringen. Von hier nahmen wir den Naturschutzweg nach Mailes, einem Gemeindeteil. Durch Mailes läuft auch der Friedrich Rückert Weg. Ihm folgten wir bis Oberlauringen. Oberlauringen ist ein Friedrich- Rückert-Themendorf, denn hier wuchs Friedrich Rückert, der in Schweinfurt geboren wurde, als Sohn des Amtsmannes auf. Rückert war ein außergewöhnlich begabter Mensch. Er war Dichter, Sprachgelehrter, Übersetzer und Begründer der Orientalistik. Er studierte 44 Sprachen und übersetzte z.B. den Koran ins Deutsche. Er war Zeitgenosse von Goethe. Viele Denkmäler, z.B. in Schweinfurt, Erlangen, wo er wirkte, erinnern an ihn. Viele seiner Gedichte wurden vertont, u.a. die Kindertotenlieder, 428 Verse, von Gustav Mahler.

Oberlauringen bietet aber noch mehr, u.a. ein Schloss. Ein altes Schloss welches an gleicher Stelle stand wurde 1811 abgerissen und 1858 im Stil einer Landvilla neue erbaut. 1876 wurde es um ein Stockwerk erweitert. Auf dem Gelände befindet sich ein Internat und eine Schule der Jugend-und Behinderten Hilfe der Diakonie. Bis 1938 (siehe Pogromnacht) gab es eine große jüdische Gemeinde mit Synagoge, Mikwe und einen Friedhof außerhalb. Die Mitglieder der jüdischen Gemeinde wurden deportiert oder emigrierten vorher.

Nach der Einkehr in "Büffels-Biergarten und Scheune" (wir waren natürlich in der gut geheizten Scheune) wanderten wir zurück nach Stadtlauringen, ein Weg der viele schöne Ausblicke in die Landschaft bot.

Stadtlauringen wurde 974 erstmals urkundlich erwähnt. Hier ist der schöne Marktplatz bemerkenswert. Zahlreiche Fachwerkhäuser säumen ihn und geben ihm ein mittelalterliches Gepräge. Stadtlauringen hat zehn Gemeindeteile und 4066 Einwohner. Bekannte Persönlichkeiten sind mit der Gemeinde verbunden, u.a. verbrachte hier Alice Schwarzer, Journalistin einige Kindheitsjahre, der frühere Bundesminister Gerhard Jahn hatte im Gemeindeteil Oberlauringen Wurzeln.

Zum Wetter: Es war sonnig und mit 13°C sehr angenehm. 17 Wanderer haben diese schöne Wanderung genossen, die mit 13 km gut zu bewältigen war.

Von: Horst Hoffmann (Wanderwart, Steigerwaldklub Castell)

Auf dem Weg.
Foto: Horst Hoffmann | Auf dem Weg.
 
Themen & Autoren / Autorinnen
Castell
Pressemitteilung
Alice Schwarzer
Friedrich Rückert
Gerhard Jahn
Gustav Mahler
Mailes
Stadtlauringen/Oberlauringen
Steigerwaldklub
Synagogen
Übersetzerinnen und Übersetzer
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top