zurück
KITZINGEN
Vorzeige-Landkreis Kitzingen
Einstimmige Neuwahl: Sie stehen in den nächsten drei Jahren an der Spitze des Hotel- und Gaststätten-Kreisverbandes (von links): Michael Seufert, Claudia Ingeduld und Thomas Daunhauer.
Foto: WALTER BrAUN | Einstimmige Neuwahl: Sie stehen in den nächsten drei Jahren an der Spitze des Hotel- und Gaststätten-Kreisverbandes (von links): Michael Seufert, Claudia Ingeduld und Thomas Daunhauer.
wabr
 |  aktualisiert: 16.03.2013 12:03 Uhr

Der Vorsitzende des Bayerischen Hotel- und Gaststättenverbandes, Kreisverband Kitzingen, heißt weiterhin Michael Seufert. Dem Iphöfer zur Seite stehen künftig als stellvertretende Vorsitzende Thomas Daunhauer aus Dettelbach und Joachim Schwab aus Schwarzach, die schriftlichen Arbeiten erledigt Thomas Schneider aus Kitzingen und Claudia Ingeduld aus Rödelsee wird die Kasse verwalten. Revisoren sind Karin Molitor-Hartmann, Ingrid Behringer und Petra Firmbach.

Bezirksdelegierte sind Michael Seufert, Thomas Daunhauer und Joachim Schwab; deren Ersatzleute Thomas Schwanfelder, Ingrid Behringer und Claudia Ingeduld. An der Landes-Versammlung in Amberg nimmt Vorsitzender Michael Seufert teil. Dessen Vertreter sind Thomas Daunhauer und Joachim Schwab. Aus der Führungsmannschaft wurden Fritz Gegner und Thomas Schwanfelder verabschiedet. Gegner war von 1987 bis 1994 Revisor und seit 1994 Schriftführer.

„In unserer Branche herrscht eine große Ausbildungsbereitschaft“, sagte Vorsitzender Michael Seufert. Der Rückblick war von zahlreichen Aktivitäten gekennzeichnet. Unter anderem erwähnte er ein Weinseminar in Sommerach oder die Mitgliederfahrten zur Messe Hoga nach Nürnberg und zum Gastrofrühling nach München.

Bezirksgeschäftsführer Michael Schwägerl berichtete von steigenden Zahlen im Fremdenverkehr. So wurden 604 924 Übernachtungen, darunter 77 339 ausländische Gäste, registriert. Laut Schwägerl habe sich Kitzingen in diesem Bereich zu einem Vorzeige-Landkreis entwickelt. Eine Steigerung gab es nicht nur bei den Übernachtungen (zwei Prozent) sondern auch bei den Ankünften. Diese erhöhten sich um 0,8 Prozent und dadurch auf 338 584. Lobend erwähnte der Geschäftsführer die Unterstützung durch das Landratsamt Kitzingen.

Außerdem informierte Schwägerl über das neue Lebensmittelgesetz und gab Tipps zur Verhaltensweise bei Lebensmittelkontrollen. Auch die Thematik rund um die GEZ und GEMA wurde angesprochen. Hier gibt es Neuregelungen, die beide Seiten zufrieden stellen sollen.

Günter Klein von der Firma Altfettentsorgung & -recycling Lesch GmbH & Co. KG in Thalmässing präsentierte einen neuen Fettbehälter, der besser zur Hygiene des Abfallplatzes beitragen soll. Auch die neuen Auflagen, die der Entsorger den Gastronomen „nur sehr schwer vermitteln kann“, kamen zur Sprache. Gero Beckmann vom Institut Romeis referierte über die Gefahrenquelle „Legionellen“ und Hubert Kieser (Münsterschwarzach) berichtete über seine Arbeit als Ausbildungsbotschafter.

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Ausländer
GEMA
Gaststätten und Restaurants
Karin Molitor
Kreisverbände
Vorsitzende von Organisationen und Einrichtungen
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top