Zu einem Vortrag zum Thema "Wirbelsäulenbeschwerden und Muskulatur" lädt die Volkshochschule Kitzingen am Dienstag, 28. November, 19.30 Uhr in die Alte Synagoge ein. Referent ist der Facharzt für Orthopädie Florian Maria Alfen. Dies geht aus einer Vhs-Mitteilung hervor, der folgende Informationen entnommen sind.
Seit mehr als 20 Jahren beschäftigt sich Dr. med. Florian Maria Alfen mit dem Thema Wirbelsäule sowohl operativ als auch – oder vor allem – nicht operativ. Er ist einer der weltweit führenden endoskopischen Wirbelsäulenchirurgen. In seiner sportorthopädischen Privatpraxis in Würzburg wurden bis heute zahlreiche Patienten erfolgreich behandelt, davon rund 90 Prozent ohne Operation. Zentral ist dabei das sogenannte "Powerspine Concept" nach Dr. Alfen, in dem die tiefliegenden, autochthonen Rückenmuskeln der Hals- und Lendenwirbelsäule isoliert trainiert werden. Der Abbau dieser Muskulatur ist als Ursache der meisten Wirbelsäulenbeschwerden und Erkrankungen anzusehen. Nach erfolgreichem Training und Aufbau genügen zwei Minuten monatlich, diese Muskulatur auf Dauer zu erhalten.
In seinem Vortrag stellt Dr. med. Florian Maria Alfen sein Konzept vor. Dabei geht er auf den wissenschaftlichen Hintergrund ein und beantwortet Fragen rund um das Thema. Der Eintritt ist frei.