Bis zu 650 Gramm und bis zu 34 cm groß kann er werden – der Feldhamster. Diplom-Biologin Janina Kempf vom Landesbund für Vogelschutz (LBV) hielt kürzlich einen spannenden Vortrag an der Staatlichen Realschule Dettelbach.
Im Rahmen des Biologie-Unterrichts sprach sie vor fünf verschiedenen 5. Klassen und informierte über das faszinierende Leben dieses Nagers. Kempf erläuterte den Schülerinnen und Schülern wie der Feldhamster in landwirtschaftlich genutzten Gebieten überlebt, welche Bedrohungen ihm durch die moderne Landwirtschaft drohen und welche Maßnahmen zum Schutz ergriffen werden.
Mit anschaulichen Bildern und eindrucksvollen Fakten verdeutlichte die Referentin die Bedeutung des Feldhamsters als Teil des Ökosystems. Der Vortrag stieß auf großes Interesse und sensibilisierte die Jugendlichen für den Artenschutz und die Verantwortung, die jeder Einzelne für die Umwelt trägt. Anschauliche Objekte wie ein Feldhamster-Mantel, Nahrungsmittel des Nagers sowie eine Falle sorgten für große Begeisterung beim jungen Publikum.
Auch der Schulleiter Stefan Wolbert freute sich, Frau Kempf bei uns an der Schule begrüßen zu dürfen und dankte ihr für die Zusammenarbeit mit dem LBV.
Von: Petra Fackelmann (Lehrerin, Realschule Dettelbach)