Über einen starken Mitgliederzuwachs freute sich Jörg Steffen, Vorsitzender des SV DJK Sommerach, bei der Jahreshauptversammlung im Sportheim. 130 neue Mitglieder, insbesondere Kinder, konnte der Verein im vergangenen Jahr gewinnen und ist mit 820 Mitgliedern der größte Verein in Sommerach. Jörg Steffen führte dies auf das umfassende Sportangebot für Jung und Alt zurück. Gerade Kinderkurse seien aufgrund der hohen Nachfrage ausgebaut worden, um jedem Kind einen Platz zu bieten.
Außerdem gab der Vorsitzende einen Überblick über die sportlichen Leistungen der einzelnen Abteilungen. Dabei hob er das Abschneiden der Abteilung Fußball hervor. Auch die Schützen konnten bei den Deutschen und Bayerischen Meisterschaften brillieren, indem sie sich erste Plätze sicherten.
2024 soll es wieder eine Faschingssitzung in der Turnhalle geben
Die Faschingssitzungen mussten aufgrund der fehlenden Resonanz für Darbietungen ausfallen, bedauerte der Vorsitzende. Gleichzeitig kündigte er aber an, dass es 2024 eine Sitzung in der Turnhalle geben werde. Als eine "Erfolgsstory" bezeichnete er die Theatergruppe Sommerach. Alle fünf Vorstellungen seien restlos ausverkauft gewesen. Das zeige, wie herausragend die Arbeit der Laiendarsteller sei.
110 Kinder nahmen in diesem Jahr an der Ferienfreizeit des Sportvereins teil. Jörg Steffen bedankte sich bei den Leitern sowie allen Betreuern dafür, dass sie den Kindern ein so tolles Erlebnis ermöglicht hätten. Außerdem dankte er den Gemeinden Nordheim und Sommerach durch deren finanzielle Zuschüsse die Freizeit zu einem fairen Preis angeboten werden könne.
Der Sportverein ernannte fünf neue Ehrenmitglieder
Die Wahl des Vorstands war an diesem Abend eine reine Formsache. Das gesamte Gremium wurde einstimmig wiedergewählt. Folgende Personen bilden den Vorstand: Jörg Steffen (Vorsitzender), Andrea Finster (Stellvertretende Vorsitzende), Sabine Pfeufer (Stellvertretende Vorsitzende), Matthias Pfaff (Finanzen), Karolina Steffen (Schriftführerin), Nicola Steffen (Organisation), Jakob Drescher (Vereinsassistent Objektmanagement), Johannes Blass (Vereinsassistent Organisation), Raphael Steffen (Vereinsassistent Mitgliederverwaltung) sowie die beiden Kassenprüfer Günter Frank und Norbert Kleinhans.
Weiterhin wurden an diesem Abend Julius Then für 60 Jahre Vereinsmitgliedschaft sowie Günter Schwarz und Ulrich Schwarz für je 40 Jahre geehrt. Eine besondere Ehrung fand zum Abschluss statt: Für besondere Verdienste und ihr jahrelanges außergewöhnliches Engagement im Verein wurden Beate Fiala, Benno Then, Jürgen Pfaff, Karl Heinz Karg und Michael Karg zu Ehrenmitgliedern ernannt.