zurück
Kitzingen
Vorlesen ist mehr als Zeit schenken
Spendenübergabe an der Siedlungsgrundschule am bundesweiten Vorlesetag: Klasse 2e und hinten von rechts nach links: Elisabeth Ackermann (SieNet), Lesepate Konstantin Wehr (Lesepate) , Sabine Hipskind (Lesebeauftragte), Sibylle Heisel (Schriftführerin SieNet), Ralf Machwart (Vorsitzender Siedlervereinigung), Jürgen Thorand (Lesepate), Martin Tröge (Kassier SieNet), Heike Schneller-Schneider (Rektorin Grundschule Kitzingen-Siedlung).
Foto: Elke Braun | Spendenübergabe an der Siedlungsgrundschule am bundesweiten Vorlesetag: Klasse 2e und hinten von rechts nach links: Elisabeth Ackermann (SieNet), Lesepate Konstantin Wehr (Lesepate) , Sabine Hipskind ...
Pressemitteilung
 |  aktualisiert: 21.11.2024 02:46 Uhr

Am Bundesweiten Vorlesetag nahmen sich wieder Ehrenamtliche extra Zeit um den Kindern aller Klassen in der Siedlungsgrundschule vorzulesen. Das gesamte Schuljahr steht in der Siedlung unter dem Motto "Ohren auf, hör mal zu!" und da passte der besondere Vorlesebesuchstag gut ins Schulkonzept. Denn auch bei diesem Aktionstag der "Stiftung Lesen" in ganz Deutschland soll durch Vorlesen und Zuhören, die Konzentration und das genaue Hinhören der Kinder gefördert werden. Viele Mamas und Papas, Omas und Opas, Lesepatinnen und Lesepaten, ehemalige Lehrkräfte oder auch Ehrenamtliche aus der Kitzinger Siedlung packten lustige oder spannende Vorlesegeschichten aus, gönnten den Kindern der 20 Klassen eine Zeit zur Entspannung und zum Wohlfühlen. Vorlesen hat einen unschätzbaren Wert für Schulkinder, denn durch die Erlebnisse der Kinderbuchhelden wird die Fantasie und Sprachentwicklung gefördert, der Wortschatz erweitert und Motivation für das eigene Leseinteresse Grund gelegt.

Immer informiert sein und
14 TAGE GRATIS testen
  • Alle Artikel in der App lesen
  • Bilderserien aus Mainfranken
  • Nur 9,99€/Monat nach der Testphase
  • Jederzeit monatlich kündbar