
Zum 1. gemeinsamen Kinderbibeltag der Kirchengemeinden Mainstockheim und Buchbrunn trafen sich 30 Kinder von 5 bis 12 Jahren in der Mittelschule Buchbrunn, um das Abendmahl und seine Bedeutung mit allen Sinnen zu erleben: die großen JIM-Kinder und das Team ließen die Geschichte von der Speisung der 5000 erlebbar werden.
Anschließend wurde in altersmäßig aufgeteilten Gruppen gespielt und gebastelt. Die Jüngsten buken das Brot für den Abendmahlsgottesdienst am darauffolgenden Sonntagmorgen. Zur Abendmahlsgeschichte wurde ein Bodenbild gelegt. Natürlich kam das leibliche Wohl auch nicht zu kurz: Das Küchenteam hatte Nudeln mit drei verschiedenen Soßen gekocht. Da war für jeden etwas dabei. Am Nachmittag schloss ein gemeinsames Kaffeetrinken mit den Eltern den ereignisreichen Tag ab.
Im Familiengottesdienst am nächsten Morgen in der Mainstockheimer Kirche waren die Kinder mit ihren Eltern wieder da. Sie zeigten der Gemeinde, was sie gestaltet hatten. Pfarrerin Bromberger erzählte die Geschichte vom letzten Abendmahl und viele Kinder nahmen das erste Mal am Abendmahl teil. Am Ende wurden die restlichen Brote geteilt.
Die Kirchengemeinden sind der Schulleitung der Mittelschule Buchbrunn sehr dankbar, dass sie die Räume der OGS nutzen durften.
Von: Doris Bromberger (Pfarrerin, Evang.-Luth. Kirchengemeinden Buchbrunn und Mainstockheim)
