Wie ein Magnet zog das erste Adventswochenende in Volkach vor allem Familien in ihren Bann. Als der Nikolaus, das Mainschleifen-Christkind und der Weihnachtsengel am Samstagnachmittag auf der Bühne der Volkacher Weihnachtsstraße die himmlische Botschaft verkündeten, verfolgten unzählige faszinierte Kinderaugen das Geschehen.
Der Marktplatz war proppenvoll, als der Nikolaus und seine beiden Begleiterinnen die Mädchen und Buben mit Schokolade, Mandarinen und Äpfeln beschenkten. Der Duft von Glühwein und leckeren Speisen durchzog das weihnachtliche Ambiente in der Volkacher Altstadt. Das Christkind Letizia Kestler und der Nikolaus Uli Pfister machten in ihren Ansprachen auf die Menschen aufmerksam, die auf der ganzen Welt durch Kriege, Hunger und Krankheit Not leiden. Sie appellierten an die wartenden Besucher zu helfen, wo es nur geht.
Gute Stimmung bei Kerzenzauber und Weihnachtsliedern
Gemeinsam mit den Kindern schmückten sie die Christbäume vor der Bühne. Rund um den Marktbrunnen herrschte eine wohlige Atmosphäre. "Ein optimales heimeliges Ambiente", meinte Besucher Raimund Eichelbrönner. Der Dipbacher war mit der ganzen Familie samt Enkelkindern auf die Weihnachtsstraße gekommen und er sah einen weiteren Vorteil der adventlichen Veranstaltung: "Man trifft hier viele alte Bekannte." Schon am Vorabend hatte er bei einer Tasse Glühwein und Minustemperaturen die gute Stimmung mit Kerzenzauber und Weihnachtsliedern genossen.
Der Volkacher Philipp Weissenseel, der mit seiner Frau und den beiden Kindern vor der Bühne wartete, stellte fest: "Hier kommen wir bestens in Weihnachtsstimmung." Zu Hause seien die Kinder schon sehr aufgeregt gewesen und konnten es kaum erwarten, den Nikolaus und das Christkind zu sehen. Vor dem Marktbrunnen genossen die Familien Höller und Biburger aus Nürnberg und Fulda die Atmosphäre und den Frankenwein. "Unsere Erwartungen von dem Weihnachtsmarkt wurden sogar übertroffen. Es ist sehr schön hier."
Beim Bummel durch die Untere Hauptstraße trafen sie auf Fabian Bokemper, einen von mehreren jungen Straßenmusikanten auf der Weihnachtsstraße. Der elfjährige Trompeter hatte die Weihnachtslieder gut einstudiert und wurde für seine Vorträge mit gut gefüllter Spendenbox belohnt. Bis Sonntagabend dauerte die weihnachtliche Stimmung an. Veranstaltet wurde die Volkacher Weihnachtsstraße vom Marketingverein Tourismus und Gewerbeverein Volkacher Mainschleife in Kooperation mit dem Stadtmarketing der Stadt Volkach.