zurück
Volkach
Volkacher Viertklässler gewinnen Krimischreibwettbewerb
Strahlende Gesichter bei Max Martin, Leni Göttemann  und Emilia Sauer (von links) aus der Klasse 4b der Grundschule Volkach bei der Urkundenverleihung in Abensberg mit Dr. Uwe Brandl, Präsident des Bayerischen Gemeindetags (links) und Dr. Claudia Maria Pecher, Präsidentin der Deutschen Akademie für Kinder- und Jugendliteratur und Leiterin der Landesfachstelle für Büchereien und Bildung im Michaelsbund (rechts im Bild).
Foto: Ingo Knott | Strahlende Gesichter bei Max Martin, Leni Göttemann und Emilia Sauer (von links) aus der Klasse 4b der Grundschule Volkach bei der Urkundenverleihung in Abensberg mit Dr.
Pressemitteilung
 |  aktualisiert: 31.07.2023 03:45 Uhr

Begonnen hat alles im Frühjahr 2023, als die vierten Klassen der Grundschule Volkach mit ihren Lehrkräften Sabine Huppmann (4a), Tino Haaf-Schön (4b) und Silvia Christenn (4c) zu schreiben begannen. Ins Leben gerufen hat den Wettbewerb erstmalig die Deutsche Akademie für Kinder- und Jugendliteratur, zusammen mit der Landesfachstelle für Büchereien und Bildung im Sankt Michaelsbund und dem Bayerischen Gemeindetag. Vorgegeben war nur ein Wimmelbild rund um ein rätselhaftes Graffito in der Stadt und einen unbekannten Sprayer. "Hitzefrei", stand da plötzlich an einer Mauer. Wochenlang tüftelten die Kinder alleine oder in Schreibteams an ihren Krimis. Sie dachten sich Täter und Motive aus, legten falsche Fährten und schickten ihre Detektive auf Spurensuche. Immer wieder hieß es überarbeiten, Rückmeldungen einflechten und den roten Faden überprüfen.

Immer informiert sein und
14 TAGE GRATIS testen
  • Alle Artikel in der App lesen
  • Bilderserien aus Mainfranken
  • Nur 9,99€/Monat nach der Testphase
  • Jederzeit monatlich kündbar