zurück
LANDKREIS KITZINGEN
Vier Institute mit Bilanz zufrieden
Harald Meyer
Harald Meyer
 |  aktualisiert: 20.03.2017 03:50 Uhr

Der niedrige Zins schlägt sich im Jahresergebnis der vier Kreditgenossenschaften im Landkreis Kitzingen, (Raiffeisenbank Fränkisches Weinland, Raiffeisenbank Kitzinger Land, Raiffeisenbank Volkach-Wiesentheid und VR Bank Kitzingen) nieder: Die Institute erwirtschafteten 2016 laut Pressetext zwar knapp 10,3 Millionen Euro (vor Steuern), lagen damit aber eine Million unter dem Vorjahr. Angesichts des Marktumfelds sei man „damit noch zufrieden“.

Die Kreditgenossenschaften brachten es im Vorjahr zusammen auf eine Bilanzsumme von mehr als 1,3 Milliarden Euro. Und sie verstärken ihr Fundament: Im Vorjahr hätten sich 1224 Menschen für eine Mitgliedschaft in einer der vier regionalen Genossenschaften entschieden, so die Pressemitteilung. Damit habe sich die Zahl der Mitglieder auf 38 132 erhöht. Über 40 Prozent der Menschen im Kreis seien damit Teil einer Kreditgenossenschaft.

Mehr als 664 Millionen Euro gaben die Institute an Krediten aus. Dem standen 984 Millionen an Einlagen auf Konten gegenüber. Bedingt durch die niedrigen Zinsen in Europa sei der daraus erwirtschaftete Zinsüberschuss um über 1,5 Millionen Euro auf 24,7 Millionen zurückgegangen, schreiben die Banken.

Ein Plus verzeichnete dagegen das Provisions- und Dienstleistungsgeschäft. Der Überschuss steigerte sich um 230 000 auf 6,7 Millionen Euro. Mit einem leichten Tritt auf die Kostenbremse – gut 200 000 Euro weniger – blieben laut Pressetext am Ende unterm Strich 21,1 Millionen stehen.

In die Vertreterversammlung des Genossenschaftsverbandes Bayern berufen

Bei den Neuwahlen im Kreisverband der Genossenschaftsbanken wurde erneut Roland Köppel von der VR Bank Kitzingen zum Kreisverbandsvorsitzenden gewählt. Stellvertreter ist Roland Rößert von der Raiffeisenbank Volkach-Wiesentheid. Beide wurden von der Bezirksverbandsversammlung als Mitglieder und Stellvertreter für Unterfranken in die Vertreterversammlung des Genossenschaftsverbandes Bayern berufen.

Andreas Oehm von der Gebietswinzergemeinschaft Franken (GWF) blieb als Vertreter der Waren- und Dienstleistungsgenossenschaften als stellvertretender Bezirkspräsident im Amt. Martin Weber von der Raiffeisenbank Volkach-Wiesentheid eG wurde von der Bezirksverbandsversammlung erstmals für Unterfranken in den Fachausschuss Personalwesen gewählt. Roland Köppel vertritt Unterfranken weiter im Fachausschuss Kreditgenossenschaften. Ulrich Fluhrer, Prokurist der VR Bank Kitzingen, ist künftig Stellvertreter im Fachausschuss Energiegenossenschaften.

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Kitzingen
Harald Meyer
Genossenschaftsbanken
Kreditgenossenschaften
VR Bank Kitzingen
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top