zurück
Stadelschwarzach
Viele Jahrzehnte Engagement im kirchlichen Ehrenamt
Rückblick, Verabschiedung und viel gute Laune. Gertrud und Gerhard Berthel standen beim diesjährigen Stadelschwarzacher Pfarrfamiliennachmittag im Mittelpunkt. Beide geben ihre kirchlichen Ehrenämter ab in jüngere Hände. (v.l. Doris Lang, Antje Stöckinger, Pater Isaak Grünberger OSB, Gerhard Berthel, Helga Keidel, Gertrud Berthel, Diakon Karl Leierseder und Schwester Margit Herold.
Foto: Dominik Berthel | Rückblick, Verabschiedung und viel gute Laune. Gertrud und Gerhard Berthel standen beim diesjährigen Stadelschwarzacher Pfarrfamiliennachmittag im Mittelpunkt.
Pressemitteilung
 |  aktualisiert: 17.10.2024 02:42 Uhr

Was wäre eine Dorfgemeinschaft ohne Ehrenamt, was wäre eine Kirchengemeinde ohne Menschen, die sich für Menschen einsetzen. Beim diesjährigen Pfarrfamiliennachmittag in Stadelschwarzach stand die Kirchenverwaltung und die Seniorenkreisleitung im Mittelpunkt. In beiden Bereichen gab es Rückblick und Verabschiedung.

Seit fast 25 Jahren gibt es nun schon in Stadelschwarzach ein Angebot für Senioren – den örtlichen Seniorenkreis. Einmal im Montag trifft man sich und beginnt mit einem Gottesdienst den Nachmittag. Im Anschluss gibt es im örtlichen Pfarrhaus ein interessantes Programm, Vorträge bei Kaffee und Kuchen. Ins Leben gerufen hatten den Seniorenkreis im Jahre 2000 Helga Keidel und Christine Hofstätter. Seit über zehn Jahren führte Gertrud Berthel sehr engagiert den Seniorenkreis und sorgte immer für ein gut sortiertes Programm teils auch mit schönen Ausflügen. Ab sofort wird Gertrud Berthel "nur" noch als Gast die monatlichen Treffen besuchen. Die Leitung übernimmt zukünftig ein Trio aus Doris Lang, Antje Stöckinger und Ingrid Reuther.

Kommenden November werden die Kirchenverwaltungen neu gewählt. Dies nahm Gerhard Berthel zum Anlass, sich für über ein halbes Jahrhundert Vertrauen bei den Stadelschwarzacher zu bedanken. Seit 1970 engagierte sich der Landwirt in dem Gremium und stand dem ganzen ab 1982 vor, als Kirchenpfleger. Doch nun ist Schluss, es sollen jüngere ran, in die Verantwortung rund um unsere schöne Stadelschwarzacher Kirche, so Gerhard Berthel der stets äußerst engagiert und mit voller Leidenschaft dieses Amt ausfüllte. In einem bewegten Rückblick, untermalt mit Bildern, zeigte er auf, was alles erreicht und geschaffen wurden, gemeinsam mit seiner Kirchenverwaltung (Hildegard Eschenbacher, Kaspar Schäfer, Josef Müller, Herbert Krenig, Tobias Schafferhans), einem tollen Team.

Für einen geistlichen Impuls beim diesjährigen Pfarrfamiliennachmittag sorgte Pater Isaak Grünberger OSB und der Chor Venimus, unter der Leitung von Johanna Bader, gestaltete musikalisch den kurzweiligen Nachmittag im Stadelschwarzacher DJK Sportheim.

Von: Dominik Berthel (Pressearbeit, Kirche St. Bartholomäus Stadelschwarzach)

Treffend geistliche Worte von Pater Isaak Grünberger OSB und toller Chorgesang vom Chor Venimus werteten den diesjährigen Pfarrfamiliennachmittag in Stadelschwarzach auf.
Foto: Dominik Berthel | Treffend geistliche Worte von Pater Isaak Grünberger OSB und toller Chorgesang vom Chor Venimus werteten den diesjährigen Pfarrfamiliennachmittag in Stadelschwarzach auf.
 
Themen & Autoren / Autorinnen
Stadelschwarzach
Pressemitteilung
DJK Dipbach
Ehrenamtliches Engagement
Josef Müller
Kirchengemeinden
Seniorenkreise
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top