Uwe Tremml ist Geschäftsführer der blick-con-takt Videoproduktion, die vor 25 Jahren in Geiselwind gegründet wurde. Aktuell hat sich der Wahl-Geiselwinder, der aus Nordrhein-Westfalen kam, einen Herzenswunsch erfüllt: In einem Drohnen-Film zeigt er die Schönheiten seiner Heimat.
Uwe Tremml: Mich hat es schon immer gereizt, Menschen mit bewegten Bildern in ihren Gefühlen zu erreichen. Dieses Projekt meiner Wahlheimat war ein Herzensprojekt. Ich lebe gerne in Franken und liebe die fränkische Lebensart. Ich wollte mit diesem Film den Menschen ihre Heimat einmal aus einer anderen Perspektive zeigen und gleichzeitig die Wahrnehmung stärken, damit der Schutz dieser einzigartigen Natur wieder mehr in den Fokus rückt.
Tremml: Der Aufwand war von der Idee bis zur Umsetzung enorm hoch. Bevor die Drehgenehmigungen eingeholt wurden, mussten alle Start- und Landeplätze in Augenschein genommen und den Behörden die Flugkorridore per Karteneintrag mitgeteilt werden. Die Aufnahmen konnten nur in einem relativ kurzen Zeitraum entstehen, weil sich die Natur aus meiner Sicht kurz vor der Getreideernte von ihrer schönsten Seite zeigt. Das erzeugt Zeitdruck und erfordert eine detaillierte Planung.
Tremml: Für Aufnahmen aus der Luft sind nicht nur die Erfahrungen mit dem Fluggerät und der Technik wichtig, sondern auch die Einschätzung der räumlichen und zeitlichen Gegebenheiten bei der Navigation. Die unterschiedlichen Licht- und Wetterverhältnisse bei bestimmten Tageszeiten spielen eine Rolle. Die gesetzlichen Vorgaben müssen strikt eingehalten werden. Die Auflagen der Naturschutzbehörde schränken die Kreativität erheblich ein. Beispiele dafür sind Flüge über Gewässer und in Schilfnähe oder Aufnahmen im Wald. Positiv überrascht hat mich die Unterstützung der Bevölkerung.
Tremml: Man benötigt einen Drohnenführerschein, eine entsprechende Versicherung und eine schriftliche Genehmigung der Luftfahrtbehörde sowie der unteren Naturschutzbehörde. Bei diesen Genehmigungen wird bereits im Vorfeld festgelegt, in welchen Bereichen man überhaupt fliegen darf. Der Schutz der Natur steht dabei an oberster Stelle.
Tremml: Der Film ist in den sozialen Netzwerken unter 'Geiselwind von oben' zu sehen.
Tremml: Überwältigend. Innerhalb von nur zwei Tagen wurde das Video schon weit über 1000 Mal auf Youtube angeklickt.
Tremml: 1996 stand das digitale Zeitalter in den Startlöchern. Es gab bezahlbares Equipment und die Technik ermöglichte, dass der Kreativität keine Grenzen mehr gesetzt wurden. Das eröffnete gestalterische Möglichkeiten, die bis dato undenkbar waren. Video wurde dadurch ein zentraler Bestandteil moderner Unternehmenskommunikation.
Tremml: Wir produzieren Videos als Full Service für kleine und mittelständische Unternehmen. Von der Idee über die Konzeption bis zum fertigen Film, alles aus einer Hand. Für Privatkunden fertigen wir Luftbilder an, drehen Architekturvideos oder auch Videos für Hotels und Ferienhäuser.